14.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bunter Nachmittag mit Musik und Kindertanz

Der Brackweder Ortsverband des VdK zeichnet seine langjährigen Mitglieder aus


Brackwede (oh). Unter dem Motto »Freut euch des Lebens« hatte der Ortsverband Brackwede des Sozialverbands VdK (Verband der Kriegs- und Wehrdienstopfer, Behinderten und Rentner Deutschland) seine 425 Mitglieder zu einem »Bunten Nachmittag« ins Gustav-Münter-Haus eingeladen. Wie gerne ein Großteil dieser Einladung gefolgt war, konnte Ortsverbandsvorsitzender Alfred Nowack am Samstagnachmittag sehen: Im großen Saal gab es nur wenige Stühle, die nicht besetzt waren.
Doch nicht nur die eigenen Mitglieder waren gekommen. Angelika Gemkow, Anfang des Jahres von der NRW-Landesregierung als Behindertenbeauftragte berufen, war ebenfalls dabei und stellte ihr jüngstes Projekt »Barrierefreie Arztpraxen« vor. Gemeinsam mit Ärzten und Krankenkassen - und einer humorvollen Karikatur-Postkarte - will sie nach Wegen suchen, damit Barrieren abgebaut werden und neue nicht entstehen.
Bevor der vergnügliche Teil des Nachmittagesmit Darbietungen der Kindertanzgruppe »Die Wirbelwinde«, Ute Intrup an der Orgel sowie Edgar Walter und Siegfried Kienitz in der Bütt begann, ehrte Werner Lammers, VdK-Kreisvorsitzender aus Steinfeld, langjährige Mitglieder.
Für den Jubilar Franz Minwegen gab es gleich eine doppelte Auszeichnung: die Ehrung für 20-jährige Mitgliedschaft und außerdem die Landesverbands-Verdienstnadel mit Urkunde. Ebenfalls 20 Jahre haben Edith Ottovordemgentschenfelde und Edith Pohlmann dem VdK die Treue gehalten. Die »zehnjährigen« Jubilare sind Karl und Edeltraud Radde, Rolf Schwengel, Karl-Heinz Weinstock sowie Cornelia Nowack.

Artikel vom 14.11.2006