14.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Gordan erstmals im Einsatz

Polizeikontrollen mit erfreulichem Ergebnis


Brackwede (sw). Die Polizei hat gestern Morgen vor Schulbeginn an sechs Stellen in Brackwede, Ummeln und Babenhausen Autofahrer kontrolliert mit Blick darauf, ob sie ihre Kinder richtig angeschnallt hatten. Das erfreuliche Ergebnis: In allen 154 überprüften Fahrzeugen waren die Jungen und Mädchen gesichert. »In neun Fällen waren die Gurte zwar falsch angelegt, aber positiv ist zunächst einmal, dass die Kinder überhaupt angeschnallt waren«, sagte Polizeisprecher Friedhelm Burchard. »Unser Lob gilt den Eltern.«
25 Polizeibeamte hatten gestern um 7.30 Uhr in der Nähe der Frölenbergschule und des Kindergartens »Arche Noah« an der Schulstraße in Brackwede, an der Brocker Grundschule sowie an der Grundschule Ummeln und an Grundschule und Kindergarten Babenhausen Stellung bezogen. Zum Einsatz kam dabei erstmals auch Gordan, das Gürteltier. Wie das WESTFALEN-BLATT berichtete, kann das in einem Schutzpanzer eingerollte Gummitier mit Klettband am Sicherheitsgurt befestigt werden. Sitzt das Kind richtig, öffnet Gordan seine Schale, und das Kuscheltier rollt heraus, bereit zum Spielen während der Fahrt.
Der Hintergrund des Einsatzes von »Gordan« ist ein trauriger: 40 Kinder wurden im vergangenen Jahr in Bielefeld als Mitfahrer in Autos verletzt. Um diese Zahl zu verringern, setzt die Polizei ihre Kontrollen fort.

Artikel vom 14.11.2006