16.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Vorfreude auf den
Weihnachtsmarkt

»Weißer« Glühwein in Almstuben

Bielefeld (WB/bp). Noch elf Tage, dann wird der Weihnachtsmarkt eröffnet. Er bietet - neben mehr als 100 Fachwerkhäuschen, die Adventliches und Kulinarisches anbieten, Programm jeweils freitags, samstags und sonntags. Und er geht, wie seit Jahren, nach den Weihnachtstagen in die »Verlängerung« bis zum 30. Dezember.

Programm-Auszüge:
Eröffnung: 27. November 17.30 Uhr auf dem Alten Markt mit Oberbürgermeister Eberhard David, dem Oratorienchor Bielefeld und dem Weihnachtsmann.
Jeweils freitags, samstags und sonntags gibt es dann Chor- und Blechbläsermusik. Es spielen unter anderem das Blechbläserquintett der Musik- und Kunstschule (1. Dezember), die Bukowiner Dixi-Band (2. Dezember/ 9. Dezember), der Posaunenchor Babenhausen (8. Dezember), das Jugendbläserensemble des Posaunenchores Sudbrack (22. Dezember). Zum Abschluss des musikalischen Programms spielt am 23. Dezember das Blechbläserquintett des Philharmonischen Orchesters Bielefeld (17.30 Uhr, Alter Markt).
Der Karitative Weihnachtsmarkt findet am 2. und 3. Dezember auf dem Jodokus-Kirchplatz statt. Dort präsentieren Bielefelder Initiativen, Vereine und Verbände ihr Angebot.
Der Weihnachtsmarkt des Lions Club zugunsten karitativer Einrichtungen ist vom 15. bis 17. Dezember auf dem Süsterplatz.
Neu auf dem Weihnachtsmarkt: die Senner Almstuben am Bunnemannplatz, die »weißen« Glühwein anbieten, und die Nostalgische Goldstraße.
Der Kinderkulturwinter spielt sich wieder im Zelt am Leineweber ab - an den Wochenenden 2. und 3., 9. und 10. und 16. und 17. Dezember. Geboten werden Kindermusical mit den Löffelpiraten, Zauberei mit Pepina und Clown Caramello, Puppenspiel mit der Niekamp Theater Company und dem Kammerpuppenspiel Bielefeld und Musik mit dem Kinderchor Hoberge. Zudem öffnet am 6. und 7. Dezember die Weihnachtsbäckerei.
Das ausführliche Programm steht zum einen im Internet unter www.bielefeld.de, zum anderen liegt das Faltblatt mit allen Informationen druckfrisch vor, ist unter anderem in der Tourist-Information im Neuen Rathaus zu bekommen.

Artikel vom 16.11.2006