14.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

2007 ist das Jahr der Brückentage


Hamburg (dpa). Kurzurlaub, Städtetrip oder einfach Ausspannen am verlängerten Wochenende? Mit geschickter Urlaubsplanung lässt sich im kommenden Jahr jede Menge Freizeit organisieren. Nicht ein einziger gesetzlicher Feiertag liegt an einem Wochenende.
Los geht's mit dem Neujahrstag: Der 1. Januar fällt auf einen Montag und beschert ein verlängertes Wochenende. Wer zu Ostern acht Urlaubstage mit Karfreitag (6. April) und Ostermontag (9. April) kombiniert, kann von Samstag, 31. März, bis Sonntag, 15. April, für 16 Tage ausspannen.
Am Besten lässt sich der Mai für eine Auszeit verplanen. Der Tag der Arbeit am 1. Mai fällt auf einen Dienstag - mit einem Brückentag am Montag lässt sich somit ein verlängertes Wochenende auf die Beine stellen, mit vier Urlaubstagen die ganze Woche freimachen. Das gleiche gilt für Christi Himmelfahrt am 17. Mai, einem Donnerstag. Wer sechs Urlaubstage nimmt, kann einschließlich Pfingstmontag am 28. Mai zwölf Tage Ferien einplanen. Fronleichnam (7. Juni) fällt ebenfalls auf einen Donnerstag - ein Urlaubstag am Freitag beschert vier Tage Freizeit.
Der 1. und 2. Weihnachtsfeiertag liegen familienfreundlich an einem Dienstag und Mittwoch. Auch der Neujahrstag 2008 fällt auf einen Dienstag - mit vier Urlaubstagen lassen sich somit elf freie Tage planen.

Artikel vom 14.11.2006