14.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 


Vielfalt der Rassen
überrascht Besucher

Herbstschau des Geflügelzuchtvereins Sudbrack

Gellershagen (jw). Was verbirgt sich hinter »Kraienköppen«, »Holländer Zwergen« und »Totlegern«? Die Antwort: Die Gewinner der »Rassegeflügelausstellung«, die am Wochenende in der Sporthalle Gellershagen stattfand

Der »Geflügelzuchtverein Sudbrack« veranstaltete seine jährliche Schau, bei der acht Aussteller ihre Zuchtexemplare präsentierten. Circa 150 Enten, Hühner und Tauben wurden den Preisrichtern vorgestellt. Dabei kamen verschiedene Merkmale unter die Lupe: Stand, Farbe und Form der Tiere müssen einem bestimmten Standart entsprechen. Gelingt einem Züchter dieses Kunststück, spricht das für seine gute Zuchtvorbereitung sowie eine gelungene Zusammensetzung des Tiermaterials.
»Bei den Ausstellungen treffen viele Züchter zusammen, um sich über die Rassen auszutauschen«, sagt der Organisator Stefan Finger. Natürlich zieht die Schau auch Interessierte aus der Umgebung an. »Die wundern sich häufig über die Vielzahl von Geflügelarten« fügt Stefan Finger hinzu.
In diesem Jahr gingen sowohl der Landes- und Kreisverbands-Ehrenpreis, der Stadtteller und der Pokal der Sparkasse an Klaus Schrader. Karlheinz Holz, der Vereinsvorsitzende, wurde für seine Tiere ebenso mit dem Landes- und Kreisverbands-Ehrenpreis ausgezeichnet. Die Leistungen der Nachwuchszüchterin Melanie Finger wurden mit Jugendpreisen gewürdigt.
Leider bleibt der Verein von Nachwuchssorgen nicht verschont. »Die Jugend hat oftmals keine Möglichkei,t Tiere zu züchten oder schlichtweg andere Interessen«, sagt Karlheinz Holz. »Uns gehen leider viele Züchter verloren, sodass es immer schwieriger wird, eine Ausstellung auf die Beine zu stellen«, ergänzt Stefan Finger.

Artikel vom 14.11.2006