14.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ein echtes Plus für Sieker

Mensendieks GFI ersetzt Autohaus durch Supermarkt


Von Michael Diekmann
Bielefeld (WB). Im grauen November 2006 endet an der Detmolder Straße ein Stück Bielefelder Automobilgeschichte. Am ehemaligen Autohaus Brüntrup, später für kurze Zeit von Dausmann & Höft weiter geführt, ist der Abrissbagger angerückt. Im Januar sollen die Bauarbeiten für einen neuen Plus-Verbrauchermarkt mit 1000 Quadratmetern Verkaufsfläche beginnen.
»Bis Mai möchten wir fertig sein mit dem Objekt«, plant Hans Mensendiek, dessen Firma GFI (Gesellschaft für Immobilienverwaltung) das Gelände neben der Sieker-Endstation seinerzeit von Brüntrup erworben und an den anschließenden Fiat-Vertragshändler Dausmann & Höft bis zu dessen Insolvenz vermietet hatte. Inzwischen wird das Fiat-Pkw-Geschäft von Erdmann & Domke betreut, das Fiat-Transporter-Segment hat in Brake die Hammoudah Freizeit Service GmbH übernommen.
Die Vermietung des Brüntrup-Altobjekts als Autohaus war trotz Traditionsstandort sehr schwierig, berichtet Mensendiek, hätte obendrein erhebliche Investitionen erfordert. Zudem haben sich die Anforderungsprofile im Autogeschäft wesentlich verändert. Das von Architekt Michael Streich geplante und Projektentwickler Wolfgang Lohmeier betreute neue Objekt eröffnet bei Bedarf auch nach Ablauf der Mietzeit von Plus (15 Jahre) eine vielfältige Umnutzung des interessanten Gewerbestandortes. Neben dem eingeschossigen Gebäude entstehen mehr als 70 Parkplätze.
Das nach hinten abschüssige Gelände soll jetzt baulich abgefangen und aufgefüllt werden. Die Nähe zum Ellernkamp mit Park&Ride-Parkplätzen, Stadtbahnanschluss und der bevorstehenden Erneuerung der Detmolder Straße wird nach Ansicht von Investor Hans Mensendiek eine weitere Aufwertung des Viertels in Sieker bringen.
Das hatten offensichtlich auch die Manager von Plus erkannt. Für die war der Standort in Sieker sofort erste Wahl.

Artikel vom 14.11.2006