14.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kein allwissender Reiseführer


Von wegen langweiliger Dia-Abend. Wenn Willibald »Olly« Bernert den Projektor bedient, sind Spaß, beste Unterhaltung ebenso angesagt wie Informationen und unglaubliche schöne Bilder.
Seit mehr als 30 Jahren zeigt der inzwischen 67-Jährige nun seine »Urlaubserinnerungen« entweder als Film- oder als Diavortrag. Dabei sind es vor allem die Menschen in den jeweiligen Ländern, die es Bernert angetan haben. Beeindruckend, mit welchem Feingefühl der Bielefelder Stimmungen und Lebensgefühl in den Gesichtern erkennt und diese dann im Bild festhält.
Beim aktuellen »Dia-Abend« im »Daily Inn« im Eastend-Tower ließ der »Olly« die etwa 120 Besucher teilhaben an seinen Eindrücken, die er im Land der Pharaonen gesammelt hatte. Der leidenschaftliche Hobby-Tauchter zeigte neben wunderschönen Bildern aus der Unterwasserwelt auch die landschaftliche Schönheit Ägyptens, die Bauwerke aus der Pharaonenzeit und - wie nicht anders zu erwarten - Gesichter. Menschen, denen die Last des Alltags aus den Augen spricht, Menschen, die voller Fröhlichkeit und Glück sind hat Willibald Bernert mit dem geübten Auge des sensiblen Fotografen eingefangen.
Weder mit seinen Bildern, noch mit den erklärenden Worten will »Olly« aber den allwissenden Reiseführer spielen. Die Besucher sind schlichtweg gefesselt von der Schönheit der Bilder - und der familiären Atmosphäre. Nicht zuletzt deshalb sind die meisten der Gäste bei jedem Bernert-Vortrag dabei.wosch

Artikel vom 14.11.2006