14.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Eine Reise ins Bücherland

Der »Kinderbuchladen« feiert 25-jähriges Bestehen

Von Hanne Biermann (Text) und Hans-Werner Büscher (Foto)
Bielefeld (WB). Mit 74 Jahren steht Hertha Nicole Altenhein in ihrem »Kinderbuchladen« immer noch allen Bielefelder Leseratten mit Rat und Tat zur Seite. Jetzt feiert sie das 25-jährige Bestehen ihrer Buchhandlung.

Für ihre Kinder suchte sie Mitte der 60er Jahre nach besonders schönen Büchern und besaß bald eine ganze Sammlung historischer Kinderbücher. Nachdem sie ihre vier Söhne großgezogen hatte, beschloss sie ihre Liebe zu Büchern zum Beruf zu machen und eröffnete am 16. November 1981 ihre eigene Kinderbuchhandlung, damals noch in der Wertherstraße. Ein Jahr später bot Altenhein in der »Galerie für Kinder« außerdem Künstlern die Möglichkeit, ihre Illustrationen auszustellen. Sigrid Heuck machte damals den Anfang. Gerne erinnert sie sich auch an die verschiedenen Lesungen, etwa mit Paul Maar oder Horst A. Fechner.
Um für ihre Kunden besser erreichbar zu sein, zog Altenhein vor 15 Jahren in die Neustädter Straße 12 und begann auch Bücher für Jugendliche anzubieten. »Der Name hat die Leute aber nicht davon abgehalten hier auch Jugendbücher zu kaufen«, erzählt sie. Die Bücher wählt sie selbst aus und achtet dabei besonders auf Bildqualität und das sprachliche Niveau, doch es werde »immer mehr ÝMainstreamÜ und immer weniger qualitativ hochwertige Bücher gekauft«
Hertha Nicole Altenhein ist es immer noch ein Anliegen, »zu vermitteln, wie wertvoll ein Buch sein kann«. So betreut sie auch eine Gruppe Schüler, die sich mit neu erschienenen Büchern auseinander setzt.
Blickt sie auch mit Freude auf die letzten 25 Jahre und die vielen Begegnungen mit Kindern und Eltern zurück, so betrübt es die Buchladenbesitzerin, wenn sie an die Zukunft denkt. Da sie Bielefeld im nächsten Jahr aus privaten Gründen verlassen muss, ist unklar, was aus ihrem Laden wird. Die Suche nach einem Nachfolger »hat letztendlich zu keinem Erfolg geführt«.
Am Donnerstag, 16. November, soll erstmal das Jubiläum mit einer großen Tombola gefeiert werden. Von 15 Uhr an kann man »für eine Münze« ein Los erstehen und tolle Preise gewinnen. Der Erlös der Tombola geht an den Verein »EigenSinn«, der sich mit der Prävention von sexualisierter Gewalt an Jungen und Mädchen beschäftigt.

Artikel vom 14.11.2006