14.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Feuerwehr-Engagement ist sein Hobby

Sprung aus der Jugendabteilung gelungen - Verstärkung für Milse


Milse (jw). Seit Donnerstag ist die Freiwillige Feuerwehr Milse um ein aktives Mitglied reicher: Marc Philip Klimpke gelang der Sprung aus der Jugendfeuerwehr in die Freiwillige Feuerwehr. Ausgestattet mit Dienstgradwappen und Melder unterstützt der 18-Jährige von nun an die 32 Mann starke Löschtruppe, die bereits sei 94 Jahren am Ort besteht.
»Es ist ein Hobby von mir und ich bin stolz, es geschafft zu haben«, strahlt Marc Philip Klimpke. Der Schüler, der zurzeit seine Fachoberschulreife nachholt, trainierte vorher eineinhalb Jahre in der Jugendfeuerwehr. Nach Bestehen einer Eignungsprüfung, der »Leistungsspange«, darf sich der 18-Jährige offiziell Mitglied der Löschabteilung Milse nennen. Bei der jährlich stattfindenden Prüfung müssen sich die Anwärter in verschiedenen Disziplinen wie Löschangriff, Kugelstoßen und Sprinten beweisen.
Mit Vollendung des 18. Lebensjahres verlassen die Nachwuchs-Feuerwehrleute die Jugendfeuerwehr und treten als Anwärter einer Löschtruppe bei. »Das Bestehen der ÝLeistungsspangeÜ ist jedoch Voraussetzung für den Status des Feuerwehrmanns«, ergänzt Verena Knöner, die stellvertretende Jugendwartin für Bielefeld-Ost.

Artikel vom 14.11.2006