14.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Farbenfroher Kontrast
zum grauen Herbst

Vernissage im Freizeitzentrum Stieghorst


Stieghorst (jj). »Ihre Bilder stellen ein schönes buntes Gegenlicht zum grauen und kalten Herbst dar«. Mit diesen Worten eröffnete Walter Vorwerk, Verwaltungsleiter des Freizeitzentrums Stieghorst, die Vernissage der Künstlerin Doris Berndorf.
Die Bielefelderin stellt ihre farbenfrohen und überwiegend abstrakten Bilder in der Galerie des Zentrums aus. Deutlich zu erkennen ist die Vorliebe der Künstlerin für die Farben Rot, Gelb und Orange. Sie dominieren die Werke und stechen immer wieder in das Auge des Betrachters. Musikalisch wurde die Eröffnung vom Gospel-Chor Altenhagen unter der Leitung von Jens Lochmüller unterstützt.
Doris Berndorf benutzt in ihren Werken ein breites Spektrum an technischer Vielfalt. »Ich arbeite gerne mit verschiedenen Materialien und lasse mich hinterher von dem Ergebnis überraschen.« Generell ist die 62-jährige Künstlerin in Bezug auf ihre Bilder gerne spontan und malt einfach »was ihr gerade so in den Kopf kommt« ohne eine bestimmte Vorstellung zu besitzen.
Die dabei entstehenden abstrakten Motive in kräftigen Farben sollen den Betrachter inspirieren. Für Berndorf, die schon immer gerne gemalt hat, bedeutet Kreativität eine erholsame Flucht aus dem Alltag. »Malen ist für mich ein tolles Hobby, das ich jeden Tag ausüben muss; es ist für mich so gesehen zu einem schönen Zwang geworden.«
Die Ausstellung von Acrylbildern, Mischtechniken und Spachteltechnik ist noch bis zum 21. Dezember in der Galerie des Freizeitzentrums Stieghorst an der Glatzer Straße zu sehen.

Artikel vom 14.11.2006