11.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Zug um Zug hin zum Triumph

Grün wirkt: »Mensch ärger dich« lässt Koalitionen auf Zeit entstehen


Von Burgit Hörttrich
Bielefeld (WB). Ob man als Einzelkämpfer oder eher in der Koalition weiter kommt - an ihre persönliche Taktik hatten die Mitspieler keinen Gedanken verschwendet. Die Zuordnung der Farben war allerdings klar: Schwarz für die CDU, vertreten von Rainer Lux, Grün für Dr. Inge Schulze, klar, von den Grünen, Rot für die SPD und damit für Regine Weißenfeld und für Ralf Schulze (BfB) blieb Gelb. Der Kommunalpolitiker: »Die BfB lässt sich ohnedies keiner Farbe zuordnen.«
Als Auftakt der 12. »Spielewelt in Bielefeld«, der Spielemesse, die heute, Samstag (13 bis 20 Uhr) und morgen, Sonntag (11 bis 18 Uhr) in der Ravensberger Spinnerei stattfindet, traten die vier Ratsmitglieder beim Mensch-ärgere-Dich-nicht-Spiel gegeneinander an. Im Rathaus - wie es sich gehört.
Inge Schulze warnte ihre Gegner schon einmal vor: »Ich kann nicht verlieren!« Regine Weißenfeld wies dezent darauf hin, dass sie schon als Kind wusste, wie man clever schummelt, die beiden Herren konzentrierten sich aufs Würfeln: »Das muss man locker aus dem Handgelenk machen.« Alle stritten ab, in der Kindheit erworbenes Mensch-ärgere-dich-Wissen im Vorfeld aufgefrischt oder gar trainiert zu haben. Nach anfänglich freundlichem Geplänkel setzte jeder Mitspieler rücksichtslos seine Interessen durch, warf die Spielfiguren des Gegners ohne Mitleid vom Brett, schickte sie auf Anfang zurück und versuchte selbst, eigenes »Personal« ins Ziel zu bringen. Wolfgang Sentker von der »Spielewelt« achtete darauf, dass (möglichst) nicht gemogelt wurde. Wozu so manches Mal ein fast schon beschwörendes »Ist ja nur ein Spiel« gehörte. In den spannendsten Momenten hatten alle Akteure jeweils drei Figuren im Haus - die Grünen schafften aber als erste den entscheidenden Zug zum Sieg. Konflikte im Rat sollen künftig aber nicht »spielend« beendet werden. Rainer Lux: »Schön wär' es ja, aber man sieht: Es kommt ja nicht das Richtige dabei heraus.« »Mensch ärgere dich nicht« wurde 1907 erfunden, von 1914 ab in Serie produziert und seitdem - geschätzte - 60 Millionen Mal verkauft. Gesucht wird bei der »Spielewelt« das älteste Spiel. Sentker: »Wer das vorzeigen kann, bekommt ein neues.«

Artikel vom 11.11.2006