14.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Freude an Bewegung steht obenan

TSVE ehrt langjährige Mitglieder - Urkunden und Nadeln überreicht


Sieker (AK). Der TSVE 1890 (Turn- und Sportverein Einigkeit) Bielefeld ehrte am vergangenen Samstag in der Gaststätte »Sieker Mitte« im Rahmen eines Herbstfestes seine langjährigen Mitglieder. »Die Größe und Bedeutung unseres Vereins besteht durch die Treue unserer Mitglieder«, sagte Vorsitzender Günter Entgelmeier in seiner Dankesrede.
Der TSVE 1890 ist mit seinen 3 100 Mitgliedern der zweitgrößte Sportverein in Bielefeld. »Bei uns dominiert nicht die Leistung, sondern die Freude an der Bewegung, egal, in welcher Altersklasse«, erzählt Entgelmeier, seit 47 Jahren Vereinsmitglied. »Im Gegensatz zu anderen Vereinen besteht bei uns ein ständiger Zuwachs von Mitgliedern, so dass wir guten Gewissens sagen können, dass unsere Zielsetzung »Freude an Bewegung« zutrifft. Es ist wichtig, dass die Übungsleiter dies auch vermitteln. Außerdem stehen wir für Geselligkeit - es gibt beispielsweise regelmäßige Seniorentreffen und Meisterfeiern für unsere erfolgreichen Sportler. Auch der Vorstand und die Übungsleiter sitzen regelmäßig zusammen«, erklärt der Vorstandsvorsitzende.
Und Peter Clajus, der für seine 40-jährige Treue geehrt wurde, meint: »Ich bin seit 1966 Übungsleiter beim TSVE und selbst sportlich aktiv. Viermal in der Woche trainiere ich die jungen Leichtathleten und Turner. Es ist schön, den Kindern und Jugendlichen etwas vermitteln zu können. Eine Turnermannschaft erzielte große Erfolge, worauf ich sehr stolz bin«. Er selbst hat schon an über 500 Volksläufen teilgenommen und hofft, dem Verein viele weitere Jahre erhalten zu bleiben.
Ein Sachgeschenk und eine Urkunde erhielten Annegret Deppe und Doris Zachäi für 50 Jahre Treue und Hildegard Standtke erhielt für ihre 80-jährige Mitgliedschaft ebenfalls ein Sachgeschenk und eine Urkunde. Für 40 Jahre Engagement bekamen Peter Clajus, Elma Dieckmann, Ute Keuntje, Berta Kronshage und Reinhard Seiger die goldenen Vereinsnadel und eine Ehrenurkunde. Außerdem wurden Gisela Axmann, Oliver Bach-Milivojevic, Klaus Barkai, Susanne Dieckwisch, Jan-Stefan Heidecke, Gerhard Junker, Else Motzbäuchel, Inge Oberwahrenbrock, Anita Osthoff, Heike Rixe, Torsten Sewöster und Roland Vedder mit einer silbernen Vereinsnadel und einer Ehrenurkunde für ihre 25-jährige Treue ausgezeichnet.

Artikel vom 14.11.2006