18.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Meister der Verwandlung

Vielfältiger Spann- und Arbeitstisch bietet clevere Neuheiten


Der Werkzeughersteller wolfcraft hat das Design seines Spann- und Arbeitstischs »master 600« überarbeitet. Die vielseitige Werkbank trumpft mit einer Reihe von cleveren Neuheiten auf.
Die Arbeitsplatte mit den abgerundeten Ecken wirkt hochwertig und modern. Auch Kurbel, Fußpuffer und Streben haben ein neues Outfit erhalten. Das überzeugendste Argument für die Werkbank ist ihre Vielseitigkeit, die durch die höhenverstellbare und schwenkbare Arbeitsplatte erzielt wird. Sie lässt sich optimal der Körpergröße ihres Nutzers anpassen und ermöglicht so komfortables und vor allem schmerzfreies Arbeiten.
Auch die Neigung der Tischfläche ist stufenlos verstellbar. Das eröffnet eine Reihe von Anwendungsmöglichkeiten, zum Beispiel für Säge-, Fräs-, Bastelarbeiten oder auch zum Zeichnen. Und damit Kleineisenteile wie Schrauben oder Nägel nicht von der Tischplatte rollen, verfügt sie über Vertiefungen mit Magneten. Außerdem kann die Fläche des Tisches bei Bedarf durch ein Einlagebrett vergrößert werden. Eine Halterung sorgt dafür, dass dieses Brett nicht abhanden kommt, wenn der Tisch eingeklappt ist.
Wer mit dem »master 600« Werkstücke spannen will, kann dies mit Hilfe zweier Kurbeln problemlos tun. Sie ermöglicht eine sehr präzise Dosierung der Spannkraft. Besonders praktisch ist der mitgelieferte Werkzeuggürtel. Er ersetzt die sonst übliche Leiste, in der die Arbeitsmittel verstaut werden können. Aus gutem Grund: Denn wurde der Tisch früher nach getaner Arbeit zusammengeklappt, musste das Werkzeug vorher entfernt werden. Nicht so beim »master 600« - der Werkzeuggürtel lässt sich auch im geklappten Zustand am Tisch aufbewahren.

Artikel vom 18.11.2006