18.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ein hässliches Problem
auf Dauer gut gelöst

Praktisch: Mülltonnen-Depots in langlebiger Qualität

Im Durchschnitt hinterlässt jeder Mensch in Deutschland jährlich mehr als 450 Kilogramm Müll. Dem allgegenwärtigen Thema Abfall kann sich einfach keiner entziehen.

Zuhause sammelt und trennt der Deutsche akribisch Papier, Glas, Kunststoffe und organische Abfälle. Dann folgt der Gang zu den verschiedenen Mülltonnen, die aneinandergereiht im Vorgarten, im Hauseingangsbereich, auf dem Hof oder an der Straße stehen: ein unschönes Ensemble, das die Harmonie von Haus und Garten sichtbar stört.
Das praktische und elegante System »depot« von Overmann lässt Mülltonnen aus dem Blickfeld verschwinden. Die Konstruktion besteht aus einem offenen, freitragenden Rahmen aus hoch-festem, feuerverzinkten Stahl, der mit Elementen aus verschiedenen Materialien verkleidet werden kann. Die Varianten reichen von wetterbeständiger Douglasien-Holzlattung über Stahlwellen bis zu Lochblech. Auf diese Weise lässt sich die »depot« harmonisch an das architektonische Gesamtbild angleichen und mit einem umweltfreundlichen Gründach auf Wunsch auch in den Vorgarten integrieren. Durch die Stahl-Rahmenkonstruktion hat das System stabile Füße und einen sicheren Stand. Und da diese Füße feuchtigkeitsbeständig sind, ist die Holzlattung auf Dauer vor Regenpfützen geschützt.
Die Konstruktion lässt sich auch von Laien mit haushaltsüblichem Werkzeug problemlos aufbauen. Durch die hochwertige Materialverarbeitung ist der Aufbau schnell erledigt und die Müllbox bietet einen harmonischen Anblick - ganz ohne sichtbare Verbindungsscharniere. Praktischerweise spart sich der Bauherr bei der Variante mit der Holzverkleidung den regelmäßigen Schutzanstrich, da die Douglasie über einen dauerhaften Witterungsschutz sowie eine Pilz- und Insektenresistenz verfügt.
Im Alltag zeigt sich ein weiterer Vorteil: Die »depot«-Box ist leicht zu bedienen. Zum Befüllen wird einfach die Tür geöffnet und der Müllbehälter herausgekippt. Dank einer ausgeklügelten Kombination aus Positionsschiene und Kettenhalterung fällt er gerade so weit nach vorne, dass der Abfall bequem eingeworfen werden kann. Durch die große Tür kann die Mülltonne ganz leicht herein- und an den Abfuhrtagen auch wieder herausgerollt werden. Damit kein fremder Müll in der Tonne landet, ist die Tür außerdem abschließbar. Und da es heutzutage mehrere Tonnen für unterschiedliche Müllarten gibt, ist »depot« neben dem Basismodell auch als Anbaubox lieferbar.

Artikel vom 18.11.2006