18.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Im Büro kann die Sonne
ganz schön störend sein

Funksteuerung: Blendschutz einfach per Knopfdruck

Freunden eine E-Mail schreiben, im Internet den kommenden Urlaub buchen oder online die Finanzen verwalten - immer mehr Menschen nutzen Notebook und Computer auch in ihrer Freizeit.

Tageslicht schafft dabei eine angenehme Arbeitsatmosphäre und sorgt für Wohlbefinden im Home-Office. Andererseits kann das helle Licht -Êvor allem im Sommer - störend sein.
Wenn die Sonne direkt in das Arbeitszimmer scheint und durch Spiegelungen auf dem Bildschirm blendet, wird das Lesen am Monitor erschwert. Doch wer will schon den Platz am PC verlassen, um das Zimmer zu verdunkeln, wenn die On- line-Auktion kurz vor ihrem Ende steht?
Komfortabel lassen sich Rollläden und Jalousien mit Funksteuerung bedienen. Per Hansender, wie etwa dem Telis Silk von Somfy, können die Schattenspender bequem vom Platz aus gesteuert werden. Ein Knopfdruck genügt, und schon fährt der Rollladen herunter oder die Jalousieelemente werden nach Belieben ausgerichtet.
Als besonders praktisch erweist sich die programmierbare Zwischenposition. In diesem Fall senkt sich der Rollladen oder die Jalousie per Knopfdruck nur bis zu einer gewünschten Höhe: Dabei heizen die Sonnenstrahlen den Raum nicht unnötig auf, gleichzeitig wird immer noch genügend Tageslicht ins Zimmer gelassen. Für das Auf- und Abfahren der Behänge ist ein Funkbetrieb verantwortlich, der die Fahrbefehle über den Handsender erhält. Dieser lässt sich auch bei älteren Rollläden und Jalousien schnell und unkompliziert nachrüsten. So ist eine komfortable Bedienung des Blendschutzes im Handumdrehen garantiert.
Die Funksteuerung von Somfy leistet aber nicht nur im Home-Office wertvolle Dienste. Mit nur einem Handsender lassen sich gleich mehrere Rollläden und Jalousien unabhängig voneinander bedienen. So können etwa die Zimmer, die zur Südseite liegen, zur Mittagszeit verschattet werden, um die Hitze auszusperren. In den übrigen Räumen dagegen bleiben die Sonnenschutzvorrichtungen geöffnet. Besonders praktisch: Damit der Handsender jederzeit auffindbar ist, gibt es verschiedene Aufbewahrungsmöglichkeiten. In einer Wandhalterung oder in einem transparenten Tischhalter aus Plexiglas abgelegt, ist er schnell zur Hand.

Artikel vom 18.11.2006