11.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Die Sekretärin wird zur Büromanagerin

Neues Stellenprofil: Höher qualifizierte Assistentinnen verdrängen traditionelle Sekretärinnen

Bielefeld (WB/bj). Sekretärinnen können sich freuen. Stärker als andere Berufsgruppen profitieren sie vom wirtschaftlichen Aufschwung und stehen am Arbeitsmarkt hoch im Kurs.
Zu diesem Ergebnis kommt die Officemanagement GmbH Personal Media bei der Auswertungen von Stellenanzeigen. Das Stellenangebot für Arbeitskräfte im Sekretariat und im Büromanagement ist seit Januar dieses Jahres kontinuierlich gestiegen.
Insgesamt veröffentlichten die Unternehmen in den ersten drei Quartalen 2006 fast ein Drittel mehr Angebote für diese Zielgruppe als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Besonders gefragt sind Sekretärinnen in größeren Städten, wie Hamburg und Frankfurt, wo sie auch die besten Verdienstmöglichkeiten haben.
Doch nicht nur der Bedarf an Sekretärinnen, auch die Anforderungen an die Bewerberinnen sind in den vergangenen Jahren stark gestiegen. Viele Unternehmen suchen vor allem qualifizierte Managementassistentinnen, während die Zahl der Angebote für überwiegend einfache Verwaltungstätigkeiten rückläufig ist.
Das veränderte Stellenprofil ist durch den Strukturwandel im Bereich der Büroarbeitsplätze begründet. Immer stärker werden Sekretärinnen zu Allround-Organisationstalenten, die neben einfachen Büroarbeiten zunehmend auch eigene Projekte betreuen.
Umfassende EDV- und Fremdsprachenkentnisse sind für viele Stellen inzwischen Grundvoraussetzungen. Spezielle Fachkenntnisse und Kommunikationsfähigkeiten gehören heute ebenfalls zum Stellenprofil. Ihre Medienkompetenz sollen die Sekretärinnen bereits bei der Bewerbung beweisen. Schon 80 Prozent der Unternehmen bevorzugen der Studie zufolge eine digitale Bewerbung.
Doch das veränderte Jobprofil, das Sekretärinnen mehr eigenverantwortliche Arbeit ermöglicht, hat auch seine Schattenseiten. Da sich viele Stellenanzeigen an eine höher qualifizierte Bewerbergruppe richten, suchen viele geringqualifizierte Bürofachkräfte vergeblich nach einer Beschäftigung. Wer die gestiegenen Anforderungen der Unternehmen nicht erfüllen kann, hat es auch als Sekretärin schwer, eine Arbeitsstelle zu finden.
www.sekretaerin.de

Artikel vom 11.11.2006