18.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Vor dem Spiegel geprobt
Top-Karriere: Für Rihanna erfüllt sich ein Kindheitstraum
Mit »Unfaithful« befindet sich derzeit ein ganz besonderes Liebeslied in den Charts. Rihanna besingt in dem Song Schuldgefühle und Schmerz, an denen sie selbst Schuld ist -Êweil sie ihrem Freund nicht treu war.
Das Licht der Welt erblickte die Sängerin, die mit vollem Namen Robyn Rihanna Fenty heißt, 1988 in der Gemeinde St. Michaels auf der Karibik-Insel Barbados. Bereits als Kind wollte sie Sängerin werden und so imitierte sie, trotz der Beschwerden der Nachbarn, täglich vor dem Spiegel mit einer Haarbürste bewaffnet die amerikanischen Superstars.
Entdeckt wurde sie mit 17 Jahren vom New Yorker Produzenten Evan Rogers. Dieser machte mit seiner Frau Urlaub in ihrer Heimat Barbados und wurde durch einen Freund auf Rihanna aufmerksam. Daraufhin nahm er den Teenager mit nach New York und gemeinsam mit seinem Partner Carl Sturken schrieben die Drei zwölf Songs für das junge Talent. Diese spielte Rogers mehreren Plattenfirmen vor. Anschließend rissen sich die Labels um die junge Sängerin. Am schnellsten war jedoch Shawn »Jay-Z« Carter mit seinem Label Def-Jam. Es dauerte gerade mal zwölf Stunden von Rihannas Vorsingen bei Def Jam bis zur Unterzeichnung ihres ersten Plattenvertrags.
Im Spätsommer 2005 standen die zwölf Songs als Rihannas Debütalbum »Music Of The Sun« in den Plattenläden. Der Song »Pon De Replay« feierte weltweit Erfolg. Gerade mal ein halbes Jahr später, im vergangenen April, folgte das zweite Album »A Girl Like Me« mit dem Superhit »Unfaithful«. Ihre steile Karriere bringt sie selber so auf den Punkt: »So viele Dinge sind geschehen, dass ich manchmal den Eindruck habe, ich bin in nur einem Jahr um fünf Jahre gereift.« Berit Steinkröger

Artikel vom 18.11.2006