13.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Demenzkranke: Bei der
Betreuung Vielfalt nutzen

1. Seniorenforum der AWO war gut besucht


Bielefeld (WB). Um die 100 Mitarbeiter aus Senioreneinrichtungen verschiedener Träger, Freiwillige, betroffene Angehörige und Interessierte nahmen jetzt an der Veranstaltung »Vielfalt nutzen - Konzepte und Erfahrungen in der Betreuung Demenzkranker« im Elfriede-Eilers-Zentrum teil. In Workshops konnten sich die Teilnehmer über die verschiedenen Ideen, Konzepte und Erfahrungen in der Betreuung Demenzkranker informieren.
Dazu gehörten die Themen Wohnraumanpassung, »Demenz und Migration«, »Tiere öffnen Welten«, Gartengestaltung, Pflanzenpflege und auch Humor als Zugang zu erkrankten Menschen. Außerdem berichtete Mariana Kranich, Dipl. Psychologin, über ihre Erfahrung mit der Demenzerkrankung von Menschen mit geistiger Behinderung.
Gleichzeitig bedeutete die Tagung den Auftakt der neuen Veranstaltungsreihe »SeniorenForum« des Demenz-Servicezentrums OWL und der AWO Ostwestfalen-Lippe. Weitere Informationen zum »SeniorenForum« und zum Demenz-Servicezentrum OWL vermittelt Angelika Krafft von der AWO Ostwestfalen-Lippe, Tel. 0521/9 21 62 65.

Artikel vom 13.11.2006