11.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Federleichte Motive
fördern Frauennotruf

Kunst-Aktien werden heute erstmals angeboten

Von Elke Wemhöner
und Bernhard Pierel (Foto)
Bielefeld (WB). Einen - limitierten - Kunstdruck erwerben und gleichzeitig den Verein Frauennotruf unterstützen: das können Bürger mit zwei neuen Sozialaktien. Sie werden erstmals am kommenden Samstag, am Info-Stand des Vereins im Forum Jahnplatz (11 bis 16 Uhr) angeboten.

Für Opfer sexualisierter Gewalt ist der Frauennotruf Bielefeld eine wichtige Anlaufstelle. Der Trägerverein muss immer wieder Wege finden, zusätzlich zu öffentlicher Unterstützung Spender und Sponsoren einzuwerben. Die Aktie als Kunstwerk ist nun eine neue Aktion, die dem Verein direkt zugute kommt und den Förderern eine bleibende Erinnerung bietet. Der Frauennotruf bekommt pro verkaufter Aktie zehn Euro (sh. nebenstehendes Stichwort).
Für den Verein, so Franziska Drees und Melanie Rosendahl, sei das Motiv sehr wichtig gewesen. Über das Frauenkunstforum OWL entstand der Kontakt zu den Künstlerinnen Pascale Gräbener und Viola Richter-Jürgens. Ausgewählt wurden zwei Motive, die eine positive Ausstrahlung haben. Von jedem Motiv werden 200 Blätter gedruckt, die mit den vorgeschrieben Textaufdrucken, den Unterschriften der Sozial-AG-Vertreter und der Nummerierung zur Aktien werden. Auf der Rückseite gibt es zudem Informationen zum Nutznießer, Verein Frauennotruf, und der jeweiligen Künstlerin.
Eine witzig-hintergründige Collage von Pascale Gräbener ziert die eine Aktie. Als vielseitige Künstlerin und Stadtzeichnerin ist ausgebildete Grafikdesignerin Kunstinteressierten bekannt. Ihre Arbeiten haben eine typische Handschrift, die immer wieder Spuren im Werk hinterlässt. »Woman doing evening toilet« hat plakative Wirkung und spielt mit den Möglichkeiten der Collage.
Eine mädchenhafte Frauengestalt, mit Krone geschmückt, schwebend und dabei die Lebens-Balance suchend, ist das Motiv der Aktie, die Viola Richter-Jürgens gestaltet hat. Seit Ende der 90er Jahre hat sie ihre zeichnerische Abstinenz aufgegeben und illustriert neben ihrem freien künstlerischen Schaffen Programme, Plakate, Signets und vieles mehr. »Balance 2« ist eigens für den Frauennotruf entstanden.
Wer an den beiden neuen Kunst-Aktien interessiert ist und/oder den Frauennot unterstützen möchte, kann sie bekommen:
- am kommenden Samstag, 11 bis 16 Uhr im Jahnplatz Forum;
- am Samstag, 25. November, 11 bis 16 Uhr in der City-Passage
oder nach telefonischer Vereinbarung in der Beratungsstelle des Frauennotrufs (Tel. 12 42 48). Ende November ist auch die Internet-Seite des Vereins entsprechend aktualisiert.
www.frauennotruf-bielefeld.de

Artikel vom 11.11.2006