10.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Frau vor Enkeltrick bewahrt


Bielefeld (WB). Eine umsichtige Mitarbeiterin der Sparkasse Bielefeld hat eine 86-jährige Frau davor bewahrt, ihre gesamten Ersparnisse von einigen Tausend Euro an Betrüger zu verlieren. Die Täter hatten mit dem so genannten Enkeltrick versucht, an das Geld der Frau zu kommen. Dabei meldet sich telefonisch ein Person bei dem Opfer und gibt sich als Enkel aus, der angeblich in finanzieller Notlage ist und auf die Hilfe der »Großmutter« angewiesen sei. Das Geld solle dann von einem guten Freund abgeholt werden.
Als die 86-jährige das Geld abheben wollte, kam dies der Sparkassen-Angestellten Melanie Delker verdächtig vor. Da sie den Enkeltrick kannte, fragte sie bei der Frau nach und bekam ihren Verdacht bestätigt. Sie alarmierte sofort die Polizei, die die Geldübergabe verhinderte.
Für ihr umsichtiges Handeln und die von ihr praktizierte »Kultur des Hinschauens« sprach auch der Bielefelder Polizeipräsident Erwin Südfeld Melanie Delker seine Anerkennung. Bei einem Treffen im Polizeipräsidium überreichte er ihr eine schriftliche Belobigung.

Artikel vom 10.11.2006