10.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ein Zeichen der Kontinuität

Stillers Weggefährte wird Nachfolger bei Wincor Nixdorf


Paderborn (WB/in). Die Wincor Nixdorf AG bleibt auch ohne den Vorstandsvorsitzenden Karl-Heinz Stiller (64) auf Kurs. Der designierte Nachfolger und bisherige Finanzchef des Paderborner Computerunternehmens, Eckard Heidloff (50), erklärte gestern im Gespräch mit dieser Zeitung: »Wir haben die Pläne für den Aufstieg von Wincor Nixdorf gemeinsam geschmiedet und waren gemeinsam mit der gesamten Belegschaft erfolgreich.« Es gebe keinen Grund, den Kurs jetzt zu ändern.
Wie in einem Teil der Auflage berichtet, soll der Wechsel mit Ablauf der nächsten Hauptversammlung am 29. Januar 2007 erfolgen. Stiller wertete die Ernennung seines Weggefährten, mit dem er seit fast 20 Jahren zusammenarbeite, zu seinem Nachfolger ebenfalls als Beweis für Kontinuität. Das Gleiche gelte für die eigene Kandidatur zum Aufsichtsratsvorsitzenden. Der bisherige Leiter des Kontrollgremiums, KKR-Chef Johannes Huth, wird den Posten abgeben. Der Investor hat alle Aktien verkauft. Die Papiere des Herstellers von Bankautomaten und Kassensystemen sind heute breit gestreut. Auch die größten Anteilseigner, die Fonds Fidelity und Treadneedle, halten nicht mehr als acht Prozent.
Mit Übernahme des Chefpostens wird Heidloff die Aufgabe des Finanzvorstandes abgeben. Der von außen kommende Nachfolger werde von sofort an gesucht.

Artikel vom 10.11.2006