11.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Lions helfen Mädchenhaus


Die Lions-Hilfe unterstützt das Mädchenhaus Bielefeld mit einer Spende von 10 000 Euro. Am Freitag überreichten Hans-Friedrich Thoben, Manfred Schnell, Heinz-Wilhelm Hillens und Paolo Picciolo von der Lions-Hilfe den Scheck über die Summe an Jutta Fechtelkord vom Vorstand des Mädchenhauses und Geschäftsführerin Birgit Hoffmann-Reuter Das Geld stammt aus dem Glühwein-Verkauf des Lions-Clubs beim Weihnachtsmarkt im vergangenen Jahr. »Wir haben von der schwierigen finanziellen Situation dieser so wichtigen Einrichtung erfahren und waren sofort bereit, sie zu unterstützen. Und vielleicht finden sich so ja auch weitere Spender«, sagte Thoben bei der Scheckübergabe.
Wie wichtig die bislang größte Spendensumme für das Mädchenhaus für dessen Arbeit ist, betonte Jutta Fechtelkord. »Durch die Kürzungen in der Jugendhilfe erhalten wir seit diesem Jahr jährlich 100 000 Euro weniger.« Diese Lücke aufzufüllen sei sehr schwierig.
Mit viel persönlichem Engagement habe sich der Vorstand dennoch entschlossen, die Einrichtung in jedem Fall aufrecht zu erhalten. »Das Bielefelder Mädchenhaus bietet für Mädchen, die Gewalt ausgesetzt sind, in ganz Nordrhein-Westfalen die letzte Zufluchtsstätte, die rund um die Uhr erreichbar und absolut anonym ist«, unterstrich Mädchenhaus-Geschäftsführerin Birgit Hoffmann-Reuter deren Bedeutung.
Bislang sei es gelungen, im laufenden Jahr 60 000 Euro an Spenden zu sammeln. Darüber hinaus sei man bemüht, weitere Sponsoren zu gewinnen und auch neue Mitglieder des Vereins zu werben, um die Finanzierung des Mädchenhauses langfristig zu sichern. Informationen zu der Einrichtung im Internet unter
www.maedchenhaus-bielefeld.de

Artikel vom 11.11.2006