10.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Springbocknacken oder
kamerunische Bohnen

Kochbuch mit Rezepten ausländischer Studierender


Bielefeld (sas). Der Nacken eines Springbocks ist vielleicht etwas mühselig zu besorgen. Im Zweifel kann er aber durch Lammfleisch ersetzt werden. Und »Aji« muss auch nicht unbedingt zum Rinderbraten gegeben werden, würde ihm aber die letzte Schärfe geben. Ansonsten sind manche Rezepte, die ausländische Studierende der Universität zusammengetragen haben, zwar durchaus exotisch, aber problemlos nachzukochen. Zusammengetragen sind sie in »all around the world«, einem professionell gemachten Rezeptbuch.
Seit Jahren tragen ausländische Studierende zum Gelingen des Uni-Jahresempfanges bei: durch Gerichte aus ihrer Heimat. Eine von denen, die die letzten Male dabei war, ist Mireille Mayam Meyanga aus Kamerun. Sie hat per Rundruf, Mail und über Plakate ihre Kommilitonen aus aller Herren Länder für das Kochbuch um Rezepte gebeten, der Verein zur Förderung ausländischer Studierender fungiert als Herausgeber, und ermöglicht hat das Spiralbuch die Firma deteringdesign, die es gesponsert und für Gestaltung und Fotografie gesorgt hat.
»Nachgekocht habe ich aber nicht alles selbst«, lacht Mireille Meyanga, die Germanistik und Anglistik studiert hat und derzeit in der Linguistik promoviert. »Ich selbst habe die Rezepte für Kidney Bohnen auf kamerunische Art und Beignets beigetragen«, erzählt die leidenschaftliche Köchin.
Einfach »nur« eine Rezeptsammlung ist das Buch nicht: Illustriert ist es durch Fotos. »Weil wir keine Küchenszenen mit den Studierenden hatten, haben wir Zutaten gekauft und fotografiert«, ezählt Beate Kleinewietfeld von deteringdesign. Und nach getaner Arbeit landeten Brokkoli, Reis, Zwiebeln, Olivenöl, Nelken, Ingwer oder Kartoffeln im Kochtopf.
Wer das Kochbuch mit 50 internationalen Rezepten erwerben will, erhält es bei Mireille Meyanga in der Uni, Raum D 0 - 140. Es kostet fünf Euro, der Erlös kommt dem Verein zur Förderung ausländischer Studierender zugute.

Artikel vom 10.11.2006