13.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Diskussion zu Islam
und Christentum


Senne (WB). Um die Rolle der Frau in Islam und Christentum dreht sich der dritte und letzte Teil einer Veranstaltungsreihe der Emmaus-Kirchengemeinde mit dem Titel »Islam und Christentum«. Pfarrerin Simone Venghaus und Pfarrer Volker Steffen haben zu diesem Zweck die Apothekerin Nawal El-Banna und die Erzieherin Saniye Özergien zu einer Podiumsdiskussion in die Lutherkirche am Tulpenweg eingeladen. Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 15. November, statt und beginnt um 19.30 Uhr. Im Anschluss an die Podiumsdiskussion wird es ausreichend Gelegenheit zum Austausch mit den Referierenden geben.

Beten um Frieden
am Volkstrauertag
Sennestadt (WB). Zu einem Friedensgottesdienst am Volkstrauertag, 19. November, lädt der Christenrat Sennestadt auf den alten Sennestädter Friedhof am Ramsbrockring/Paderborner Straße ein. In die Feier, die um 15 Uhr beginnt, ist die offizielle Ehrung der Toten beider Weltkriege durch die Kranzniederlegung des Bezirksvorstehers eingeschlossen. Alle Menschen sind aufgerufen, für Frieden in Freiheit und gegen Gewalt und Aggression zu beten. Der Christenrat, in dem alle Sennestädter Kirchen partnerschaftlich vertreten sind, hat die Trägerschaft für die Gestaltung dieses Gottesdienstes übernommen, weil er sich als Bindeglied der Gläubigen aller Kirchen der gesamtgesellschaftlichen Aufgabe stellen will.

Studenten planen
Bewegungsfest
Eckardtsheim (WB). Ein Spiel- und Bewegungsfest für Menschen mit Behinderungen und Beeinträchtigungen findet am Mittwoch, 15. November, von 9 bis 11 Uhr und von 13 bis 15 Uhr in der Turnhalle Eckardtsheim, Semmelweisweg 13, statt.
Zusammen mit Studierenden der Uni Bielefeld, Abteilung Sportwissenschaft, sind insgesamt acht Stationen speziell für Menschen mit Behinderungen und Beeinträchtigungen entwickelt worden, so dass alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit ihren Fähigkeiten und Möglichkeiten dabei sein können.

Artikel vom 13.11.2006