09.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Neuer Auftritt für die Marke mit dem Löwen

Autohaus Schettler erweitert Angebot - Gebrauchtwagenpark und Reifen-Servicestation

Von Michael Diekmann
Bielefeld (WB). Für eine Vielzahl Stammkunden ist das Autohaus Schettler erste Adresse, wenn es ein Auto von Peugeot sein soll. Bielefelds dienstältester und einziger Exklusivhändler des französischen Löwen hat jetzt sein Betriebsgelände an der Herforder Straße erweitert und neu ausgerichtet.

»Wir haben die Strukturen klar gegliedert und können dadurch unsere Kompetenzen und Dienstleistungen noch besser dem Kunden vermitteln«, erklärt Geschäftsführerin Ulrike Schettler (36). Die Kfz-Betriebswirtin ist seit 1993 im Unternehmen mit 32 Mitarbeitern und zwei Standorten an der Herforder- und Detmolder Straße in Hillegossen; sie hat den Umbau am Hauptsitz unweit der Bahnlinie ein Jahr lang begleitet.
Schettler bedient sowohl den Pkw-Markt als auch den Nutzfahrzeugsektor mit Peugeot-Kleintransportern für Gewerbebetriebe. Dieser Nutzfahrzeugbereich ist jetzt in ein eigenes Gebäude mit eigener Ausstellung auf dem insgesamt 4200 Quadratmeter großen Firmengelände umgezogen. Carsten Neuhoven verantwortet Geschäftskunden und Nutzfahrzeugsparte.
Ebenfalls ganz neu ist die Ausstellung von Gebrauchtwagen im eigenen Gebäude. Durch die Übernahme der Immobilie von Prinz & Scholz 2006 und deren Umbau konnte das Firmengelände Richtung Schildescher Straße erweitert werden. Die neue Gebrauchtwagenausstellung unter Dach hat gleichzeitig neue Flächen auf dem Freigelände geschaffen, freut sich Ulrike Schettler, die ihren Kunden eine ganze Reihe an Parkplätzen auf Privatgelände anbieten kann. Die Stellflächen entlang der Herforder Straße sind stets heiß begehrt.
Als Dienstleister rund um das Automobil betreibt Schettler nach dem Umbau jetzt auch ein Kompetenzzentrum in Sachen Reifen. Der im Untergeschoss untergebrachte Reifenservice bietet Neureifen und Montage an eigenen Arbeitsplätzen, aber auch kompletten Winterreifen-Service inklusive Einlagerung. Das Angebot der kurzen Wege ermöglicht es, auch größeren Ansturm bei Witterungsumstellung schneller zu bewältigen.
An der Herforder Straße ist die Firma Schettler seit 1970. Das Unternehmen, vor 41 Jahren von Seniorchef Martin Schettler in Schildesche an einer Gasolin-Tankstelle gegründet, hatte seinerzeit das Gelände des ehemaligen Bahn-Express an der Herforder Straße erworben. Hier steht die heutige Werkstatt. Ein erster Umbau, der neuen Platz schuf, erfolgte 1976. Seit 1978 konnte Schettler durch Übernahme von Nachbargebäuden stetig wachsen und schuf 1992 auch die große Ausstellung mit gläserner Front.
Das Autohaus Schettler verkauft jährlich 600 Neuwagen und 600 Gebrauchtwagen. Das Geschäft mit Gebrauchtwagen läuft sehr gut, sagt Ulrike Schettler: »Wir kaufen regelmäßig gepflegte Wagen zu.« Die insgesamt 2200 Quadratmeter Ausstellungsflächen ermöglichen es, einen Großteil der französischen Modellpalette zu zeigen. »Man muss sich auf seine Stärken besinnen. Bei Peugeot sind es insbesondere die Kleinwagen. Die Konzepte sprechen die Kunden an.«

Artikel vom 09.11.2006