10.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Junge Unternehmer aus
OWL belohnen Fachwissen

Bielefelder Schüler beim Wirtschaftsquiz erfolgreich


Bielefeld (WB/mzh). Zwei Bielefelder Schulen haben mit Erfolg am Quiz der Wirtschaftsjunioren (WJ) teilgenommen. Die 19 Jugendlichen der Bodelschwingh-Realschule und der Hauptschule Heepen, die jetzt aus der Hand von Christian Altenhöner, Geschäftsführer der WJ OWL Sachpreise entgegennahmen, hatten überdurchschnittliches Wissen zu wirtschaftlichen, politischen und allgemeinen Themen offenbart.
Der Hauptpreis, ein Tag im Chefsessel eines Unternehmens, ging nach Vlotho. »Wir wollen mit diesem - nun zum 13. Mal veranstalteten - Quiz Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge wecken«, sagte WJ-Vorstandssprecher Götz Kaßmann. Er kündigte eine neue Aktion an, die ebenfalls dieses Ziel verfolgt: Beim »Unternehmer zum Anfassen«, einem Projekt, das mit der Commerzbank realisiert werden soll, können die Jugendlichen direkt mit dem Firmenchef sprechen.
Die Schüler der 8. bis 10. Jahrgänge erhielten Bücher, Unterhaltungselektronik, Spiele und Gutscheine, wobei Vorstandsassistentin Isabell Woloszyk die Preise zuloste. In der Region OWL hatten 538 Jugendliche aus 27 Klassen die Quizfragen beantwortet; 150 von ihnen machten maximal einen Fehler, Davon wiederum waren die Bielefelder und Altersgenossen aus Gütersloh und Vlotho für das Preisfinale ausgelost worden.
Die Wirtschaftsjunioren OWL sind Unternehmer und Führungskräfte der Wirtschaft und maximal 40 Jahre alt. Der heimische Kreis zählt mit 130 Mitgliedern zu den größten der bundesweit 200 Kreise (11 000 Mitglieder).

Artikel vom 10.11.2006