11.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Oldentruper Bach
schäumt häufiger


Oldentrup (WB). Das Umweltamt Bielefeld hat der Bezirksvertretung Heepen mitgeteilt, dass die Schaumansammlungen auf dem Oldentruper Bach (Beobachtungen vom 18. uns 22. Oktober) noch untersucht werden. Der Bereich am Ölteich fällt in die Zuständigkeit des Staatlichen Umweltamtes. Eine mögliche Quelle könnte die Firma Mitsubishi HiTec Paper sein. Beim zweiten Fall (Niedermeyers Teiche) wurde keine Quelle gefunden. Nach derzeitigem Wissen wurden Einleitungs-Grenzwerte nicht überschritten.
Amtsleiter Martin Wörmann wies daraufhin, dass der Oldentruper Bach die Gewässergute Klasse II (stark verschmutz) hat. Beim vorhandenen Tierbestand handelt es sich überwiegend um Arten, die unempfindlich gegenüber organischen Belastungen sind. Die Qualität des Gewässer sei als Ergebnis der Vielzahl der Einleitungen anzusehen.
Die Kommunalpolitiker in der BZV gehen davon aus, dass der Bach häufiger Schaumfrachten mit sich führt, diese jedoch nicht immer entdeckt werden. Spaziergänger, die etwas im Bach-Umfeld beobachten, können sich beim Umweltamt melden.

Brake soll einen
Grillplatz erhalten
Brake (WB). Die Bezirksvertretung Heepen hat die Verwaltung beauftrag, die Anlage eines Grillplatz im Grünzug westlich der Glückstädter Straße, nördlich des AWO-Kinder- und Jugendhause zu prüfen. Der Vorschlag stammt von der SPD-Fraktion, die einen solchen Platz auch als Jugendtreffpunkt einrichten möchte.

Autorenportrait
beim Kamin-Treff
Heepen (WB). Unter dem Motto »Ein Glück, ein Kind zu bleiben« hat Pfarrer Hansheinrich Bock seinen Vortrag über Erich Kästner gestellt. Er hält ihn beim »Treff am Kamin«, am Samstag, 11. November, ab 15 Uhr im Ev. Gemeindehaus, Vogteistraße

»Rondo« spielt
zum Tanztee auf
Stieghorst (WB). Die Kapelle »Rondo« spielt am Sonntag, 12. November, beim Tanztee auf. Beginn ist um 15 Uhr im Freizeitzentrum Stieghorst, Glatzer Straße.

Artikel vom 11.11.2006