09.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Brodelnder Jazz in der Kulturfabrik

Internationale Stars und deutsche Bands beim Festival in Vlotho

»Tok Tok Tok« nennen sich Tokunbo Akinro und Morten Klein. Die Band spielt morgen in der Kulturfabrik.

Vlotho (WB). Renommierte Künstler und Talente treten an diesem Wochenende beim Jazz-Festival in der Kulturfabrik in Vlotho (Kreis Herford) auf. »Jazz of Europe« lautet das Motto der Veranstaltung, die sich in 15 Jahren einen glänzenden Ruf über die Region hinaus geschaffen hat. Morgen um 20 Uhr ist das »Ferenc Snetberger-Trio« zu hören. In einer Mischung aus Flamenco, Klassik, Jazz und Samba präsentiert der Ausnahmegitarrist eine ganz eigene Musik.
Kollegen und Musikkritiker nennen ihn einen Weltmusiker, der exquisite Kompositionen, virtuose Spieltechnik, packende Improvisationsfreude und Phantasie verkörpere.
Das Publikum darf sich am Freitag auf einen weiteren Höhepunkt freuen: Um 22 Uhr betritt die Band »Tok Tok Tok« die Bühne. Das Duo zählt mittlerweile zu den angesagtesten Soul-Formationen in Deutschland. »Let's groove«, fordern Tokunbo Akinro und Morten Klein die Besucher zum Tanzen auf.
Mit »Baby Bonk« entert am Samstag um 20 Uhr eine der erfolgreichsten Gruppen der Berliner Jazzszene die Bühne. Anschließend greifen »JazzIndeed« zu ihren Instrumenten, nach Mitternacht folgt die Musik- und Theaterrevue »Fiesta Schizzophrenikka«.
Das Jazz-Festival klingt am Sonntag um 11 Uhr mit einer Matinee aus. Das »Karl Berger & Philip Catherine-Duo« setzt auf leise Töne.

Artikel vom 09.11.2006