08.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Literweise Biodiesel auf der Fahrbahn

Unfall blockiert zwei Stunden lang den Verkehr aus Quelle Richtung Halle


Quelle (ptr). Ein Verkehrsunfall hat gestern für zwei Stunden den Verkehr auf der Kreuzung Osnabrücker / Carl-Severing-Straße erheblich behindert. Eine 71-jährige Fahrerin eines silberfarbenen Auto war auf der Kreuzung um 9.40 Uhr mit einem Gefahrgut-Lkw zusammengestoßen. Dabei beschädigte sie einen Benzintank des Transporters, so dass nach Angaben der Berufsfeuerwehr Bielefeld zwischen 50 und 200 Liter Biodiesel auf die Osnabrücker Straße und in die Kanalisation flossen. Gefahrgut hätte in keinem Fall austreten können, da der Tank des Lkw für eisenhaltige Salzsäure zum Unfallzeitpunkt leer war.
Die 71-jährige Pkw-Fahrerin war aus Quelle kommend auf der Carl-Severing-Straße unterwegs gewesen und wollte an der Kreuzung links Richtung Halle abbiegen. Der 37-jährige Lkw-Fahrer wollte dagegen von der Gütersloher Straße kommend geradeaus über die Kreuzung in Richtung Halle fahren. Als er bei Grün anfuhr, befand sich die 71-Jährige mit ihrem Fahrzeug noch in der Kreuzung, wo sie aufgrund starken Gegenverkehrs aus Richtung der Abfahrt des Ostwestfalendammes lange hatte warten müssen.
Wie die Polizei mitteilte, ging der Lkw-Fahrer nun fälschlicherweise davon aus, dass die Autofahrerin in der Kreuzung stehen bleiben würde. Diese fuhr jedoch an, rammte den Lkw, verzog daraufhin das Lenkrad in die Gegenrichtung und streifte das Verkehrsschild einer Verkehrsinsel, auf der sie schließlich zum Stehen kam. Der Lkw-Fahrer fuhr noch knapp 150 Meter weiter die Osnabrücker Straße hinauf, ehe er den Schaden am Benzintank bemerkte.
Einen Teil des auslaufenden Biodiesels konnte der 37-Jährige mit einem Gefäß auffangen. Dennoch musste die Feuerwehr - im Einsatz waren die Hauptwache und die Wache Süd der Berufsfeuerwehr sowie die Löschabteilungen Kupferhammer, Mitte und Ost - die Fahrbahn mit Straßenölbindemittel abstreuen. Mitarbeiter des Umweltbetriebes der Stadt Bielefeld veranlassten außerdem eine Spülung der Kanalisation.
Insgesamt entstand ein Schaden von 10 000 Euro. Der Wagen musste abgeschleppt werden. Der Lkw konnte seine Fahrt dagegen fortsetzen, nachdem der erste Benzintank leergepumpt und der Überlauf zum zweiten Benzintank von der Feuerwehr geschlossen werden konnte. Die Carl-Severing-Straße und die Osnabrücker Straße blieben bis 11.45 Uhr in Richtung Halle gesperrt.

Artikel vom 08.11.2006