08.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Die Frau, die den Beat
nach OWL brachte

Herford würdigt Carola Frauli - Rock-Museum


Herford (WB/bex). Im nächsten Jahr ist es 40 Jahre her, dass Rock-Legenden wie »The Who« oder Jimi Hendrix in der Herforder »Scala« auftraten. Fast ebenso lange hat die Stadt gebraucht, das Engagement der ehemaligen Club-Chefin Carola Frauli zu würdigen. Gestern bedankten sich Bürgermeister Bruno Wollbrink sowie Herfords Landrätin Lieselore Curländer mit einer kleinen Feierstunde bei der mittlerweile 86-jährigen Beat-Pionierin, die sich ins Goldene Buch der Stadt eintrug.
Carola Frauli hatte 1966 in einem ehemaligen Kino die legendäre »Scala« eröffnet, nach der Band ihrer Söhne Axel und Harald auch »Jaguar-Club« genannt. Die allein erziehende Mutter hatte dafür sogar ihren sicheren Job beim Finanzamt aufgegeben. Von 1966 bis 1970 traten hier weitere Größen wie Eric Clapton (mit »The Cream«) oder der junge Rod Stewart mit den »Faces« auf.
Im nächsten Monat wird die in Herford beheimatete Rock-Akademie OWL im Gebäude der VHS ein kleines Rock- und Beat-Museum eröffnen, das an die Musik der wilden 60er erinnert.

Artikel vom 08.11.2006