11.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Das Personal fit gemacht

Erster Gesundheitstag für Mitarbeiter im Klinikum Mitte


Bielefeld (WB/mzh). Auch wer im Krankenhaus arbeitet, weiß nicht unbedingt, was gesund ist. Deshalb fand jetzt der erste Gesundheitstag in den Städtischen Kliniken Mitte statt, an dem sich die etwa 2000 Bediensteten direkt im Haus über wichtige medizinische Themen informieren konnten.
»Unser Oberthema war die Prävention«, sagte Rolf Tubbesing vom Betriebsrat des Klinikums, einer der acht Organisatoren des bestens besuchten Gesundheitstages. »Eine gesunde Belegschaft ist schließlich das beste Kapital eines Unternehmens - auch eines Krankenhauses.« Viele Mitarbeiter trugen zum Gelingen bei, Externe wie Krankenkassen und Fitnessstudios, dazu ein Fahrradgeschäft, hatten Stände aufgebaut, an denen sie ihre Leistungen präsentierten.
Ein Stück mageres Rindfleisch - drei Gramm Fett. Einmal Pommes plus Bratwurst - 59 Gramm Fett. Das Stück Sahnetorte tritt im Mittelgewicht an - 25 Gramm Fett. Klaus Meyer, der hauseigene Ernährungsberater, richtete ein eindrucksvolles Buffet aus (Plastik-) Menüs und nackten Zahlen an. Dem Treppenhauslauf im Empire State Building war ein Lauf durchs kaum minder hohe Klinikum nachempfunden, und das Personal konnte sich vom eigenen Physiotherapeuten Heiko Seibt in den Nordic-Walking-Sport einführen lassen. Dazu Yoga, ein »Stress-Gerät« und vieles mehr.
»Am kommenden Mittwoch findet der Gesundheitstag in der Rosenhöhe statt«, kündigte Tubbesing an. Wegen des großen Zuspruchs wird die Aktion wahrscheinlich im Jahresrhythmus wiederholt.

Artikel vom 11.11.2006