08.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»007« unsterblich verliebt

Kritiker loben Daniel Craig als besten Bond aller Zeiten

London (dpa). Kaum hatte Barbara Broccoli, die Produzentin der James-Bond-Filme, gesagt »Kindchen, die 007-Rolle ist Deine« mixte sich Daniel Craig einen Wodka-Martini. Geschüttelt natürlich, nicht gerührt.
Film-Liebe: Eva Green und »James Bond« Daniel Craig. Foto: dpa

Es blieb nicht bei einem. »Ich war sturzbetrunken«, erzählte Craig jetzt. Wenn er das bloß schon früher erwähnt hätte. Vermutlich wäre dem sechsten Bond-Darsteller, den manche Kritiker heute als »besten 007 aller Zeiten« loben, die »Weichei«-Schmähkampagne erspart geblieben.
Ohne so ein »männliches« Eingeständnis aber war der 38-Jährige abgestempelt, ehe die erste Klappe fiel. »Zu blond für Bond«, befanden 007-Image-Bewahrer und riefen zum Boykott des neuen Bond-Films auf. Ein Typ, der sich in einer Schwimmweste zeigt, der einen Aston Martin nur mit Automatikgetriebe fahren möchte und der keine Waffen mag? So einer, tönte es in Fan-Foren, könne nie und nimmer im Dienst ihrer Majestät böse Burschen jagen.
»Ich war tief verletzt«, erzählt Craig. »Aber das hat mich auch härter gemacht.« So entschlossen wie nie zuvor habe er sich dieser Rolle gewidmet. »Ich wollte unbedingt einen Film machen, den die Leute gerne sehen.« Das ist ihm nach einhelliger Meinung britischer Filmkritiker gelungen. Der »Evening Standard« prophezeite gar, Craig werde Sean Connery vom Thron des beliebtesten Bond aller Zeiten verdrängen.
Dazu schweigt der neue 007 bescheiden. Craig macht aber kein Hehl daraus, dass Connery sein Favorit ist. Den Nestor der Bond-Serie beschreibt Craig so: »Er ist böse, sexy, voller animalischer Energie und zugleich elegant.« All das bescheinigen die Kritiker nun auch Craig. Und obendrein, so die »Times«, »kann er tatsächlich schauspielern«.
Zum ersten Mal darf in »Casino Royale« ein 007 erheblich mehr als nur geheimdienstliches oder erotisches Interesse an einer Frau zeigen: Der neue Bond verliebt sich unsterblich. So darf die schöne Eva Green (26) auch im nächsten Bond-Film wieder mitwirken - Daniel Craig natürlich auch.

Artikel vom 08.11.2006