08.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Diskussion über
Wunsch-Gymnasien


Bielefeld (MiS). Das Vorgehen der Verwaltung, die freie Wahl des Gymnasiums im kommenden Schuljahr einzuschränken, sei rechtlich einwandfrei, betonte der städtische Schuldezernent Dr. Albrecht-Peter Pohle gestern im Schulausschuss des Rates. Die angeführten Kriterien hielten auch vor einem Verwaltungsgericht stand. Heinz-Joachim Weber (SPD) hatte Zweifel geäußert, ob es rechtlich ohne weiteres möglich sei, die Wunschschule zu verwehren. Die Stadt will zum Schuljahr 2007/2008 ein Anmeldeverfahren einführen, bei dem neben einem Erst- auch ein Zweit- und Drittwunsch angeführt werden muss. Der Grund: Einzelne Gymnasien geraten angesichts weiter wachsender Schülerzahlen an ihre Kapazitätsgrenzen (das WESTFALEN-BLATT berichtete). Als Ausweichquartier brachte die Verwaltung jetzt auch die Petrischule ins Gespräch.
Unfallflucht an der
Eckendorfer Straße
Bielefeld (WB). Die Polizei sucht einen flüchtigen Unfallverursacher, der am Montag, 6. November, einen schwarzen Mercedes A 160 an der Tür beschädigt hat. Der Vorfall hat sich entweder gegen 13.15 Uhr auf dem Parkplatz der Firma Wittich oder gegen 13.30 Uhr auf dem Parkplatz der Firma ATU ereignet. Beide Unternehmen liegen an der Eckendorfer Straße. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 1200 Euro. Hinweise unter Telefon 54 50.

Blut spenden, Leben retten
Bielefeld (WB). Die nächste Blutspendenaktion des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) findet am heutigen Mittwoch von 15.30 bis 19 Uhr im DRK-Depot, Herforder Straße 301 b, statt.

Artikel vom 08.11.2006