24.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Putenbruströllchen mit Mangold gefüllt,
Basmatireis und Karottengemüse
Für die Putenröllchen
4 Putenschnitzel à 200 g, 8 Blätter Mangold, Salz, Pfeffer, 1 EL Rapskernöl, 100 ml leichter, trockener Weißwein, 250 ml Sahne, 1 mittelgroße Zwiebel, 2 Knoblauchzehen.
Für den Reis
200 g Basmati Reis
Für das Möhrengemüse
1 Bund Möhren, 1 mittelgroße Zwiebel, 1 EL Butter, Salz und Zucker, 200 ml Mineralwasser natriumarm mit wenig Kohlensäure.

Den Mangold in kochendem Wasser kurz blanchieren und auf die mit Salz und Pfeffer gewürzten Putenschnitzel auflegen. Die Putenschnitzel aufrollen und mit je einem Zahnstocher fixieren.
Die Putenröllchen im Rapskernöl von allen Seiten kräftig anbraten und dann aus dem Bräter nehmen.
Die Zwiebel fein würfeln, den Knoblauch pressen, in den Bräter geben, glasig anschwitzen lassen und mit dem Weißwein ablöschen. Nach dem Aufkochen die Sahne zugeben und auf kleiner Flamme aufwallen lassen. Die Putenröllchen zurück in den Topf geben und ca. 15 min gar ziehen lassen.
Inzwischen den Reis nach Packungsanleitung zubereiten und warm stellen.
Für das Möhrengemüse die Möhren schälen und in Scheiben schneiden. Die Zwiebel würfeln und bei mittlerer Hitze in der Butter anschwitzen bis sie glasig ist. Dann die Möhrenscheiben zugeben und ebenfalls kurz anschwitzen. Mit dem Mineralwasser ablöschen und auf kleiner Flamme gar ziehen lassen. Mit Salz und Zucker nach Geschmack würzen.

Artikel vom 24.11.2006