08.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Starke Mitte hilft
gegen den Schmerz
»Pilates für den Rücken« - das verschafft LinderungStatistisch gesehen leidet fast jeder zweite Deutsche regelmäßig unter Rückenschmerzen. Nicht in allen Fällen hilft eine medizinische Behandlung.Das heißt aber nicht, dass sich Betroffene in das Schicksal »Rückenschmerzen« fügen müssen. Ein Alternative zu Medikamenten und Physiotherapie kann zum Beispiel Pilates sein.
Für alle, die es zu Hause ausprobieren möchten, ist im BLV-Buchverlag jetzt ein neuer Ratgeber erschienen.
Das Buch gibt eine kurze Einführung in die Vielfalt der Rückenbeschwerden und warum Pilates-Übungen dagegen helfen können. Außerdem werden typische Beschwerdebilder ausführlich vorgestellt, in denen sich Betroffene wiederfinden können. Im Anschluss gibt es das jeweils passende Übungsprogramm.
Wer die Prinzipen von Pilates (Konzentration, Atmung, Präzision, Bewegungsfluss, Kontrolle und Zentrierung) verstanden hat, kann die Übungen gut zu Hause nachmachen. Tipps am Rande und Bilder als Assoziation helfen zum besseren Verständnis.
Interessierte, die sich dauerhaft für diese nicht unbedingt herkömliche Gymniastik begeistern könnten, benötigen für einige Übungseinheiten spezielle Turngeräte wie zum Beispiel ein Theraband. (fn)
Uschi und Ronny Moriabadi, »Pilates für den Rücken; Schmerzen lindern -Ê Beschwerden vorbeugen«, blv-Verlag, 95 Seiten, 12,95 Euro.

Artikel vom 08.12.2006