07.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Weise
übernimmt
Peters' Job

Hockey-Bundestrainer

Aufstieg: Markus Weise.
Mönchengladbach (dpa). Markus Weise soll die deutschen Weltmeister in der Hockey-Elite etablieren. Der bisherige Damen-Bundestrainer wurde gestern vom Deutschen Hockey-Bund (DHB) wie erwartet zum Chefcoach des Herren-Teams befördert.
»Markus Weise ist ein international sehr angesehener Trainer, der alles mitbringt, um den erfolgreichen Kurs fortzusetzen«, sagte DHB-Präsident Stephan Abel über den 43 Jahre alten Hoffnungsträger des Weltmeister-Teams.
Neuer Damen-Trainer wird etwas überraschend der frühere Bundesliga-Trainer des Hamburger Clubs Großflottbeker THGC, Michael Behrmann. Der 39-Jährige betreute bislang die weibliche U 21-Auswahl. Der Mannheimer Weise tritt die Nachfolge des langjährigen Erfolgscoaches Bernhard Peters an, der nach der Titelverteidigung bei der Heim-WM in Mönchengladbach den DHB nach 23 Jahren verlassen und bereits seinen Sportdirektor-Posten beim Fußball-Regionalligisten TSG Hoffenheim angetreten hat. »Es ist - nach der erfolgreichen WM- Titelverteidigung - sicher ein schweres Erbe, das ich da antrete, aber ich nehme diese Herausforderung gern an«, sagte Weise über seine neue Aufgabe. Sein Interesse hatte er bereits im September signalisiert.
Weise war als Nachfolger von Peter Lemmen seit Sommer 2003 für die DHB-Damen zuständig. Seinen größten Erfolg feierte der wie Vorgänger Peters äußerst ehrgeizige Coach mit dem sensationellen Goldmedaillen- Gewinn bei den Olympischen Spielen 2004 in Athen. Erfolgreich schnitt sein Team auch bei den EM-Turnieren 2003 in Barcelona (3.) und 2005 in Dublin (2.) ab.

Artikel vom 07.11.2006