08.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Angeklagte zunächst frei

Raubprozess dauert an


Bielefeld (hz). Nach mehr als zwei Monaten Verhandlungsdauer sind im Raubprozess vor dem Bielefelder Landgericht zwei von drei Angeklagten auf freien Fuß gesetzt worden.
Die 2. Große Strafkammer setzte die Haftbefehle gegen den Bielefelder Türken Ilhan I. (31) und seinen mutmaßlichen, aus Spenge stammenden Komplizen Ahmed C. (26) gegen Meldeauflagen außer Vollzug. Agron A. (33) - der Albaner aus Spenge gilt als Haupttäter - bleibt in Untersuchungshaft.
Das Trio muss sich seit dem 25. August vor der Justiz verantworten. Den beiden Türken und dem Albaner wird von der Staatsanwaltschaft vorgeworfen, am 30. Januar den Jibi-Supermarkt an der Spenger Straße in Westerenger überfallen zu haben.
Drei Männer hatten an jenem Wintertag am frühen Morgen dem Marktleiter aufgelauert und 16 505 Euro erbeutet. Im Morgengrauen des 27. Februar waren der Bielefelder und die beiden Spengeraner dann im niedersächsischen Melle von der Polizei gefasst worden, als sie dort einen weiteren Supermarkt ausgekundschaftet haben sollen mit dem Plan, auch dieses Geschäft auszurauben.
Während die beiden nun freigelassenen Angeklagten weitgehend vor Gericht geschwiegen haben, beteuerte Agron A. am jüngsten Verhandlungstag seine Unschuld. - Der Prozess wird am 22. November fortgesetzt.

Artikel vom 08.11.2006