07.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kirchenstrukturen erforscht

15 000 Euro: Pfarrer Gohde verleiht Wichern-Preis


Bethel (WB). Der Johann-Hinrich-Wichern-Preis, die höchste Auszeichnung, die Diakonie und Kirche gemeinsam vergeben, wurde jetzt in Bethel dem Theologen Dr. Alexander Dietz und dem Betriebswirtschaftler und Managementfachmann Prof. Dr. Johannes Rüegg-Stürm verliehen. Der mit 15 000 Euro dotierte Preis wird jährlich für wissenschaftlich herausragende Leistungen vergeben, die sich praxisbezogen mit Unternehmensstrukturen in Kirche und Diakonie beschäftigen.
Die Preisverleihung durch Pfarrer Jürgen Gohde, den ehemaligen Präsidenten des Diakonischen Werkes der Evangelischen Kirche in Deutschland, fand im Rahmen des »Forums Diakoniewissenschaft« der Kirchlichen Hochschule Bethel statt. Es war das dritte Treffen der Forumsmitglieder.
Der Frankfurter Dr. Alexander Dietz erhielt die Auszeichnung für seine Dissertation »Der homo oeconomicus. Theologische und wirtschaftsethische Perspektiven auf ein ökonomisches Modell«. Professor Dr. Johannes Rüegg-Stürm von der Universität St. Gallen wurde für die Entwicklung eines Management-Ansatzes für diakonische Unternehmen mit dem Preis geehrt.

Artikel vom 07.11.2006