07.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Viele Preise und viermal
Höchstnote »vorzüglich«

Rassegeflügelschau des Vereins Quelle-Brock von 1892

Quelle (mp). Ihr schönstes Federvieh aus den eigenen Ställen zeigten jetzt die Queller Rassegeflügelzüchter: Mit 200 Hühnern, Zwerghühnern, Tauben, Enten und Ziergeflügel buhlten 20 Aussteller in der Turnhalle Gottfriedstraße um die Gunst der Preisrichter.
Nach gründlicher Prüfung vergaben Horst Sack, Fritz-Dieter Haves und Wilfried Detering viermal die Höchstnote »vorzüglich« an die vier Züchter, die auch mit Ehrenpreisen bedacht wurden: Christian Pott bekam den Landesverbandsehrenpreis für seine Zwerg Wyandotten. Jürgen und Frank Stern erhielten den Kreisverbandsehrenpreis für ihre Zwerg Plymouth-Rocks gestreift beziehungsweise Kölner Tümmler. Der Stadtehrenpreis ging an Heinz-Günther Grabe (Modeneser) und die Zuchtgemeinschaft Uhlemeyer (Araucaner). Den Sparkassen-Pokal gewann Heinrich Niewöhner mit seinen Amsterdamer Kröpfern.
Beim Züchternachwuchs errang André Steinkröger mit seinen Zwerg Welsumern den Jugendlandesverbandsehrenpreis, Anna Lena Mügge auf Chabo den Jugendkreisverbandsehrenpreis. Pokale gingen an Chantal und Maurice Große-Wächter (Kölner Tümmler und Pfautauben), Anna Lena Mügge (Chabo) und Fea Grafahrend (Zwerg Plymouth Rocks).
Nachdem Dr. Bernd Brunemeier zur Eröffnung der Ausstellung die Grüße des Oberbürgermeisters und der Bezirksvertretung übermittelt hatte, ließ Vorsitzender Jürgen Stern die vergangenen Wochen aus Sicht des Vereins Revue passieren. Er lobte vor allem das Abschneiden der Mitglieder Helmut Barteldrees und Holger Stern. Beide waren bei der Westdeutschen Junggeflügelschau im Oktober in Münster mit ihren Züchtungen Deutsche Meister geworden.
Das nächste Großereignis ist die Europaschau im Dezember in Leipzig, wo 50 000 Tiere ausgestellt werden. Fünf Queller Züchter wollen sich daran beteiligen.

Artikel vom 07.11.2006