08.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Nicht nur Software
ist entscheidend

15. November ERP-Unternehmertag

Von Gerhard Hülsegge
(Text und Foto)
Bielefeld (WB). Was tun, wenn in einem Unternehmen zwar nicht mehr Stift und Zettel regieren, Excel und Word als Computerprogramme aber auch nicht ausreichen und die Bearbeitung von E-mails zum Beispiel länger dauert als die Auftragsbearbeitung? Antworten auf diese und andere Fragen gibt der 2. ERP-Unternehmertag am Mittwoch, 15. November, 12 Uhr, im »Alarm-Theater«.

ERP steht für »Enterprise Ressource Planning«. Gemeint ist die Anschaffung einer Computer-Software als kaufmännische Gesamtlösung. Sie ist bereits ab Summen von 2000 bis 4000 Euro zu haben. Vertrieb, Einkauf, Finanzbuchhaltung, Personalwirtschaft - das alles lässt sich Zeit und Kosten sparend organisieren. Vorausgesetzt, man hat die richtigem Partner, informiert sich im Vorfeld über Versicherungs-, Rechts- und andere Fragen.
»Viele Betriebe machen zurzeit Überstunden«, sagt Susanne Simon, Bilanzbuchhalterin und Geschäftsführerin der Firma »smp« Synergie in Bielefeld. Wenn mit Hilfe der richtigen Software effizienteres Arbeiten möglich sei, könne es durchaus von Vorteil sein, wenn ein mittelständisches Unternehmen mit zehn Mitarbeitern eine halbe Stelle einsparen könne.
Wie, das vermittelt die selbständige Kauffrau bei 2. ERP-Unternehmertag nicht allein. Diplom-Betriebswirt Mirko Fromme, Steuerberater Dirk Oetelshofen und Rechtsanwalt André Ballay vom Empfehlungsnetzwerk OWL stehen ihr neben Stephan Miringer als Referenten zur Seite. Simon: »Wir wollen frühzeitig beraten und mitdenken, Fragen aufwerfen, die von Wert sind und den Unternehmer in seiner Entscheidungsfindung voran bringen.«
Der Besuch des ERP-Unternehmertags ist kostenfrei. 80 Plätze stehen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern in den Räumen des Alarm-Theaters an der Gustav-Adolf-Straße 17 zur Verfügung. Mit der Fachvortragsreihe rund um das Thema »Kaufmännische Neuorganisation mit Business-Software« ist eine »Lichtblicke«-Spendenaktion zugunsten bedürftiger Familien in NRW verbunden. Anmeldungen werden telefonisch unter 01 63 / 7 96 37 47 entgegengenommen.
www.smp-synergie.de

Artikel vom 08.11.2006