08.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Berkenkamp leitet Wachtmeisterei

48-Jähriger jetzt mit neuer Funktion im Bielefelder Landgericht


Bielefeld (uko). Die Wachtmeisterei des Landgerichts hat wieder einen neuen Leiter: Erster Justizhauptwachtmeister Dieter Berkenkamp trat jetzt die Nachfolge seines Vorgängers Günter Siebrasse an.
Dieter Berkenkamp (48) ist in Enger-Pödinghausen geboren, wo er auch noch heute mit seiner Familie lebt. Er besuchte die Schule in Enger, begann 1972 eine Ausbildung als Tischler im Familienbetrieb Gebrüder Laker.
Nach seiner Lehrzeit arbeitete Berkenkamp als Geselle bis 1982 in dem Handwerksbetrieb, der sich auf hochwertige Wohnzimmermöbel spezialisiert hatte. Zum 1. Oktober 1982 wechselte Dieter Berkenkamp in den Justizdienst, wo er seinerzeit als Justizhelfer in der Wachtmeisterei des Landgerichts aufgenommen wurde. Grund war damals auch die unsichere Arbeitsmarktlage. Im Landgericht versah er dann auch den normalen Sitzungsdienst, wurde vornehmlich in den Sitzungen der Jugendkammer des Landgerichts eingesetzt. Er erlebte so mehrere Richtergenerationen unter den Vorsitzenden Richtern Gärtner, Fischer, Dodt, Lerch und Albert.
Im April 1999 wurde Dieter Berkenkamp als Erster Justizhauptwachtmeister zum stellvertretenden Leiter der Wachtmeisterei des Landgerichts befördert. Mit dem Ausscheiden seines Vorgängers Günter Siebrasse in den Ruhestand übernahm er dieses Amt zum 1. Oktober. Neuer stellvertretender Leiter ist nun Erster Justizhauptwachtmeister Klaus-Dieter Funke.
Dieter Berkenkamp ist verheiratet und hat zwei Töchter im Alter von 20 und 14 Jahren. In seiner Freizeit kümmert er sich um den eigenen Garten und spielt beim TVC Enger Tennis. Seit frühester Kindheit ist er im übrigen Anhänger des 1. FC Köln, mit dem er weiterhin alle fußballerischen Höhen und Tiefen durchfiebert.

Artikel vom 08.11.2006