07.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Engel und Kolbe waren bei
Lokalschau sehr erfolgreich

Rassekaninchenzuchtverein Schildesche erhielt viel Lob


Dornberg (jr). Bei der Lokalschau des Rassekaninchenzuchtvereins »W 646 Bielefeld-Schildesche« schnitten vor allem Heinz Kolbe und Evelin Engel hervorragend ab. Wie schon im Vorjahr war Züchter Heinz Kolbe (78) erfolgreich. Er errang jetzt mit seiner Rasse »Zwergwidder, weiß« nicht nur die 2. Landesverbandsmedaille, sondern wurde auch 1. Vereinsmeister. Zudem gab es für ihn den »Stadtehrenpreis Senioen«.
Evelin Engel gewann die 1. Landesverbandsmedaille mit ihrer Rasse »Kleinsilber, schwarz«. Im Vorjahr noch hatte Heinz Kolbe die 1. Landesverbandsmedaille geholt. Erringer der 3. Landesverbandsmedaille diesmal wurde Manfred Pannhorst mit seiner Rasse »Kleinchinchilla«.
Erringer des »Stadtehrenpreises Jugend« wurde Fabian Wipper mit seiner Rasse »Kleinsilber, gelb«. Ebenfalls freuen durfte sich Erwin Karl, der den Stadtverbandsehrenpreis erhielt - für seine Rasse »Wiener, blau«. Den Pokal der Sparkasse gewann schließlich Evelin Engel. Zudem wurde sie 2. Vereinsmeisterin und präsentierte mit 98,0 Punkten das beste Tier der Schau.
Die Lokalschau wurde an beiden Veranstaltungstagen gut besucht. Sehr zur Freude von Vereinschef Jürgen Wolf und Ausstellungsleiter Jürgen Beckmann. Beckmann (64) zog ein positives Fazit: »Die Qualität der Tiere ist sehr gut, und man kann wirklich von einem hohen Zuchtstand sprechen. Allein vier Tiere erreichten je 98 von möglichen 100 Punkten.« Und das sei wirklich Spitze. Insgesamt wurden 158 Tiere von 15 Ausstellern präsentiert.
Eröffnet worden war die Lokalschau von Dornbergs Bezirksvorsteherin Mareile Hempelmann, die einen Ehrenpreis der Stadt Bielefeld überreichte. Erschienen war auch der Stadtverbandsvorsitzende Dietmar Melzer. Melzer lobte die Rassevielfalt und dankte der Firma Balwanz, Autolackiererei an der Straße Auf dem Esch, dass sie erneut ihre Hallen für die Ausstellung zur Verfügung gestellt habe.
Der Rassekaninchenzuchtverein »W 646 Bielefeld-Schildesche« besteht seit genau 97 Jahren und hat derzeit 36 Mitglieder. Interessierter Nachwuchs könne sich jederzeit im Verein melden, betont Jürgen Beckmann. »Schließlich wollen wir in drei Jahren gestärkt unser großes Vereinsjubiläum feiern.« Zum hoffnungsvollen Nachwuchs gehört bereits jetzt Jungzüchterin Alexandra Menke (15).

Artikel vom 07.11.2006