06.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Schuhgröße 48 entscheidend

Verbandsliga: VfB Fichte unterliegt Spitzenreiter SV Schermbeck 0:1

Von Werner Jöstingmeyer
Bielefeld (WB). Jetzt ist der Zug für die »Hüpker« in Richtung Wiederaufstieg in die Oberliga wohl endgültig abgefahren. Mit 0:1 unterlag VfB Fichte gestern auf der Rußheide dem souveränen Verbandsliga-Spitzenreiter SV Schermbeck und dümpelt nun schon neun Punkte hinterher.

Die Gäste nahmen damit Revanche für die verhängnisvolle 0:1-Niederlage vom fünftletzten gemeinsamen Oberliga-Spieltag am 7. Mai 2006, als der damalige VfBer Robert Mainka mit seinem goldenen Treffer Schermbeck in das Tal der Tränen geförderte.
Eine Klasse tiefer war diesmal alles anders. Einen unberechtigten Freistoß von der linken Seite beförderte der fleißige Rainer Hackenfort ins Zentrum. Die sonst so sichere Abwehr der »Hüpker« war nicht im Bilde, so dass Stefan Zepanski mit dem Fuß einen Tucken früher am Ball war und Keeper »Jockel« Bergenthal keine Abwehrchance ließ. »Der Junge hat Schuhgröße 48. Das reichte für den entscheidenden Schritt«, frohlockte Schermbecks Trainer Martin Strötzel.
Sein Bielefelder Kollege Sven Moning musste erneut erkennen, dass selbst zwei Spitzen für das erhoffte Erfolgserlebnis nicht reichten. »Wir haben zwar nach der Pause den Druck erhöht, aber unser Passspiel war nicht richtig durchorganisiert«, bemängelte er die offensiven Defizite.
Dennoch hatten auch die Platzherren ihre Chancen. Nach einer Meier-Ecke zwang Jannis Theermann Schermbecks Keeper Stefan Schröder mit einem ebenso wuchtigen wie platzierten Kopfball zu einer Glanzparade (38.). Und in der 78. Minute hatte Theermann wieder Pech. Diesmal krachte sein Kopfball nach einer Evcimen-Flanke an das Quergebälk.
VfB Fichtes Fußballchef Rainer Goldmann sprach zwar von einem guten Verbandsligaspiel zweier gleichwertiger Teams, das durchaus hätte remis enden können, erkannte aber auch: »Wir haben einfach zu wenig gezeigt, um den Spitzenreiter schlagen zu können.« Goldmann war sich mit Trainer Moning einig: »Unser Problem ist und bleibt die Offensivabteilung.«
VfB Fichte: Bergenthal, Seb. Block (64. Hofbüker), C. Block, Taner, Meier (71. Önen), Geceli, Aydin, Theermann, Reitemeier (82. Sawkill), Evcimen, Aboutou.
Tor: 0:1 Zepanski (66.).

Artikel vom 06.11.2006