06.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mit Optimismus an die Ehrenämter

Diakonie-Verband Brackwede ehrt Jubilare und führt neue Mitarbeiter ein


Brackwede/Senne (ken). Klagen ja, jammern nein: Pfarrer Frank Schneider rief am Sonntag in der Senner Christuskirche zu einer optimistischen Lebenshaltung auf - »Im Hinblick auf die Härten, mit denen die Kirche heutzutage umgehen muss, trifft das den Nerv der Zeit«, bemerkte Bernd Onckels, Geschäftsführer des Diakonie-Verbandes Brackwede. In diesem Sinne wurden bei dem Gottesdienst langjährige Diakonie-Mitarbeiter geehrt und neue Mitarbeiter des Verbandes von den Pfarrern Berthold Schneider und Rolf Gräfe, Vorsitzender des Diakonie-Beirates, eingeführt.
Neunmal gab es das Kronenkreuz für 25 Jahre ehrenamtliche Unterstützung. Die Jubilarinnen sind Kläre Bechauf, Gabriele Schumann, Anette Baumotte, Inge Lüdtke, Margrit Niemann, Karin Päsler, Erika Schipplick, Carola Wehmeier und Lenchen Wemhöner vom Begegnungs- und Servicezentrum. Zehnjähriges Ehrenamt-Jubiläum feierten Hilde Harder, Luise Poltmann, Elsbeth und Renate Behrens vom Service-Wohnen sowie Gerd Isringhausen und Gerda Schneider vom Begegnungs-und Servicezentrum.
Für 25 und 20 Jahre hauptamtliche Mitarbeit wurden Theresa Schliwa vom Ernst-Barlach-Haus (EBH) und Manuela Mahnke vom Johann-Heermann-Haus (JHH) geehrt. Elf der hauptamtlichen Mitarbeiter feierten ihr zehnjähriges Jubiläum: Andrea Fuhrmann und Marianne Gräfe von der Diakoniestation, Sabine Buhndorf, Kathrin Letmathe und Dieter Berg vom JHH sowie Ingelore Prondzinski, Andrea Grumbach, Katharina Guska, Evelyn Juli, Angelika Mielke und Dragana Schwendler vom EBH.
Der Diakonie-Verband Brackwede begrüßte außerdem 13 neue Mitarbeiter: Dagmar Chaiazzo, Martina Molring, Jan Veips und Sebastian Gehring werden zukünftig für das EBH tätig sein. Marina Dening, Sabrina Fritzenkötter, Stephan Hupfeld, Maria Wortmann und Stefan Taddeo unterstützen fortan das JHH. Auf der Diakoniestation Brackwede arbeiten jetzt Alexander Hecht und Margarete Peters. Nicole Mielke verstärkt die Personalabteilung des Verbandes, und Sandra Bögelein-Bockermann ist von nun an zuständig für Service-Wohnen.

Artikel vom 06.11.2006