04.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Dallas stolpert zum Saisonauftakt

Gut aufgelegter Dirk Nowitzki kann die Niederlage nicht verhindern


Dallas (dpa). Dirk Nowitzki und die Dallas Mavericks haben den Saisonauftakt in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA verpatzt. Gegen den Dauerrivalen im Westen, die San Antonio Spurs, mussten die Texaner im mit 20 146 Zuschauern ausverkauften heimischen American Airlines Center eine 91:97-Niederlage einstecken.
Vier Monate nach der 2:4-Finalniederlage gegen die Miami Heat blieb das Team des deutschen Nationalspielers hinter den Erwartungen zurück. Auch Nowitzki, mit 21 Punkten und elf Rebounds erfolgreichster Mavericks-Akteur, konnte die Niederlage im Prestigeduell nicht verhindern.
»Wir haben noch eine Menge Arbeit vor uns«, sagte »Mavs«-Coach Avery Johnson nach der Begegnung, die für sein Team zum Spiegelbild der Finalserie des Vorjahres wurde. Wie gegen Miami gaben die »Mavs« eine sichere Führung aus der Hand und verließen mit hängenden Köpfen das Parkett. »Wir wollten dieses Spiel unbedingt gewinnen, auch wenn es kein Ersatz für die Playoff-Niederlage in der vergangenen Saison ist«, sagte San Antonios Argentinier Manu Ginobili. In der zweiten Runde der Playoffs hatte Dallas die Spurs mit 4:3 niedergerungen.

Artikel vom 04.11.2006