06.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bielefeld hat Glück gehabt

Stadt war nicht vom Stromausfall betroffen


Bielefeld (WB/mzh). In anderen Städten ging das Licht aus - in Bielefeld flackerte nur kurz das Licht: »Die Stadt hat einfach Glück gehabt, dass sie von dem Stromausfall am Samstagabend nicht betroffen war«, sagte Birgit Jahnke von der Unternehmenskommunikation der Stadtwerke dem WESTFALEN-BLATT.
Ganz (West-)Europa ist in der Stromversorgung vernetzt. Deswegen waren auch recht weit auseinanderliegende Flächen betroffen. »In Orten und Regionen, in denen besonders starke Spannungsschwankungen auftreten, wird die Stromzufuhr automatisch heruntergefahren«, sagte Birgit Jahnke gestern. »Würde man zulassen, dass die Leistung unter 50 Hertz sinkt, könnte es zu einer Kettenreaktion kommen.« Folge: ein großflächiger Ausfall - und dann dauert es lange, bis die Versorgung wieder gesichert ist.
Birgit Jahnke empfiehlt den Bielefeldern: »Wird es im Haushalt dunkel, sollte man prüfen, ob mehr als das eigene Heim - die ganze Straße womöglich - betroffen ist. Ist dies der Fall, dann ist für Informationen die Störungsstelle der Stadtwerke ganztägig telefonisch unter der Nummer 51-41 40 erreichbar.«

Artikel vom 06.11.2006