04.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

1061 Besucher bei
den Literaturtagen


Bielefeld (WB). Mit 1061 Besuchern in diesem Jahr sind die »Bielefelder Literaturtage« weiterhin die größte Autorenlesungs-Reihe in Stadt und Umgebung. Die Stadtbibliothek zeigte sich mit der Besucherzahl undd der Qualität der gebotenen Literatur ausgesprochen zufrieden.
Bei den zehn Literaturveranstaltungen waren Autoren aus Südafrika, Ungarn und Deutschland zu Gast in Bielefeld. Die herausragenden Besuchermagneten waren Ulla Hahn, die erstmals ihre Erzählungen »Liebesarten« vorstellte, Ilija Trojanow, der Weltensammler, der den gleichnamigen preisgekrönten Roman präsentierte, sowie Jakob Arjouni und der große europäische Romancier György Konrad.

»Orpheus« im
neuen Opernstudio
Bielefeld (WB). Die Musiktheater-Produktion «Orpheus oder umdrehen zwecklos« steht am Sonntag, 5. November, 19.30 Uhr, wieder auf dem Spielplan des Theaters Bielefeld. Mit dem Monteverdi-Abend von Birgit Kronshage wurde im Oktober das neue Opernstudio im ehemaligen dritten Foyer des Stadttheaters eröffnet. Karten sind an der Theaterkasse im Neuen Rathaus sowie eine Stunde vor Vorstellungsbeginn an der Abendkasse erhältlich.

»Die letzte Show« im Alarmtheater
Bielefeld (WB). Mit dem Besuch einer Vorstellung von »Die letzte Show« am Sonntag, 5. November, 20 Uhr, im Alarmtheater, feiert die Hospizarbeit im Johanneswerk ihr zehnjähriges Bestehen. Das Stück handelt vom Leistungswahn, Schönheitskult und der Endlichkeit des Lebens. Restkarten gibt es an der Abendkasse des Theaters, das sich in der Gustav-Adolf-Straße 17 befindet.

Die Sekunden vor
Augenaufschlag
Bielefeld (WB). Eine literarisch-musikalische Buchpremiere präsentiert der Pendragon Verlag am Mittwoch, 8. November, 20.30 Uhr, im Bunker Ulmenwall. Dabei stellt der Bielefelder Lyriker Hellmuth Opitz seinen neuen Gedichtband »Die Sekunden vor Augenaufschlag« vor. Zehn Jahre schrieb Optiz an diesem Band mit seinen typisch verspielten, mühelos klingenden Gedichten.

Artikel vom 04.11.2006