04.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Adventskalender: Türchen auf und ab nach NY


Bielefeld (WB/mzh). Was ist hinter dem Türchen mit der »24« drauf? Bömsken? Ein Keks? Weit gefehlt: eine Vier-Tage-Reise für zwei Personen nach New York. Preis: fünf Euro.
Soviel nämlich kostet der Adventskalender, den der Lions Club Bielefeld/Sennestadt und der Leo Club »Carpe Diem« am heutigen Samstag von 10 bis 18 Uhr vor dem Gerry-Weber-Geschäft an der Niedernstraße anbieten. Nur 7500 Kalender gelangen in den Verkauf, also sollte sich sputen, wer einen Golfkurs gewinnen möchte. Oder ein Wellness-Wochenende. Oder einen der vielen Gutscheine.
Lions und Leos haben aber auch am Samstag, 11. November, am Spindelbrunnen (Bahnhofstraße) noch viele Kalender dabei und am 18. November - dann wieder vor Gerry Weber - erneut. Kalender sind auch online unter www.bielefelder-adventskalender.de bzw. www.lions-helfen.de zu erwerben. Insgesamt warten 342 edle Preise, an jedem Tag mehrere.
Hinter einem Türchen verbirgt sich die individuelle Kalendernummer, und an jedem schönen Dezembertag werden die unter notarieller Aufsicht gezogenen Nummern der Gewinner im WESTFALEN-BLATT veröffentlicht. Erster Preisabholtag ist der 16. Dezember, von 15 bis 17 Uhr am Lions-Stand auf dem Süsterplatz. Weitere Abholtage: 27./28. Dezember und 9./10. Januar - beide Doppeltermine im Ev. Medienhaus in Brackwede (an der Einmündung der Windelsbleicher in die Hauptstraße).
»Die Idee mit dem Adventskalender ist für Bielefeld eine echte Premiere«, sagt erfreut Lions-Präsident Bernd Handrich. »Wir sind froh über so viel Offenheit und Hilfsbereitschaft«, fügt »Projektmanager« Jochen Häger dankbar an die Adresse der mehr als 60 namhaften Spender hinzu.
Zwei Gruppen benachteiligter Bielefelder werden die Kalenderneuheit besonders laut bejubeln: Der Lions Club Bielefeld/Sennestadt schafft mit Hilfe von »Kurz Um« neue Arbeitsplätze für Jugendliche, die sich bislang nicht vermitteln ließen, und der Leo Club »Carpe Diem« macht die kleinen Patienten im Kinderkrankenhaus Bethel glücklich - bei der Aktion »Ich wünsche mir . . .«.

Artikel vom 04.11.2006