04.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kontrolle übergeben

Hoheitsgewässer vor der libanesischen Küste


Beirut/Tel Aviv (dpa). Die libanesische Regierung hat vorübergehend die Kontrolle ihrer Küsten-Hoheitsgewässer an den internationalen Marineverband des UN-Einsatzes UNIFIL übergeben. Das habe das Kabinett von Premierminister Fuad Siniora entschieden, teilte das deutsche Verteidigungsministerium während eines Kurzbesuches von Minister Franz Josef Jung (CDU) am Freitag in Beirut mit. Jung sprach mit Siniora und seinem Amtskollegen Elias Murr und flog anschließend zu einem Treffen mit dem israelischen Verteidigungsminister Amir Perez.
Der Grund für die Übergabe der Kontrolle der Sechs-Meilen Zone bis zur Küste an den Marine-Verband unter deutscher Führung sei hoher Seegang gewesen, für den die libanesischen Schiffe nicht ausgerüstet seien. Dadurch habe die Gefahr bestanden, dass mögliche Waffenlieferungen an die radikal-islamische Hisbollah nicht hätten verhindert werden könnten. Wie lange, die Deutsche Marine die Kontrolle in der Sechs-Meilen-Zone behalten soll, war unklar.
Kurz vor seinem Besuch in Tel Aviv äußerte Jung die Erwartung, dass es zu keinen Zwischenfälle mehr zwischen der israelischen Armee und der deutschen Marine vor der libanesischen Küste kommen wird. Seite 4: Leitartikel

Artikel vom 04.11.2006