04.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Sieger übernimmt die
alleinige Führung

Basketball: Spitzenspiel zwischen BG Südpark und TSVE

Von Franz Braun
Bielefeld (WB). Es ist das absolute Duell um die Spitzenposition. Auch ein Drehbuch hätte den zehnten Spieltag der ersten Regionalliga nicht spannender gestalten können. Am Samstag (19.30 Uhr, Rundsporthalle) treffen mit der BG Südpark Bochum und dem TSVE Bielefeld die beiden erstplatzierten der Liga direkt aufeinander. Hochball ab 19.30 Uhr, in der Rundsporthalle in Bochum.

Beide Teams haben derzeit 16:2 Zähler auf dem Konto, so dass der Sieger die alleinige Tabellenführung inne haben wird. Sicher ist auch, dass der Verlierer seinen zweiten Rang nicht verlieren wird. »Wir stehen nicht unter Druck und auch die Anspannung ist nicht so groß wie in der Vorwoche vor dem OWL-Derby gegen Salzkotten. Trotzdem werden wir konzentriert in dieses Spitzenspiel gehen. Wir können mit einem Sieg in Bochum endgültig unsere Ambitionen auf die Spitzenposition unterstreichen«, so Trainer Ilijas Masnic, der seine beste Formation in das Duell um Platz eins aufbieten kann. Gleiches gilt auch für BG-Trainer Thorsten Morzuch.
Wie groß das Selbstvertrauen bei den Dolphins nach dem »historischen Sieg« in Salzkotten ist, hat die WBV-Pokalpartie am Mittwoch bei der BG Hagen bewiesen. Obwohl die Topleute beim klassentieferen Gegner geschont wurden, siegten die Bielefelder mit 94:81 (53:35). »Ich habe David Bunts und Nordin Chaddadi in der ersten Halbzeit auf der Bank sitzen lassen. Somit haben die anderen Spieler mehr Anteile bekommen und David und Nordin konnten ihre Kräfte für das Match in Bochum schonen. Gleiches gilt für Oliver Mankowski, der wegen seiner Rückenprobleme kein Risiko eingehen wollte und lieber auf der Bank gesessen hat«, erklärt Masnic.
Ebenso wie der TSVE erreichte auch das Südpark-Team das WBV-Pokal-Achtelfinale mit einem ungefährdeten 65:55-Erfolg gegen den GV Waltrop. In der gut besetzten Rundsporthalle reichte den Gastgebern ein starkes drittes Viertel zum verdienten Erfolg. Bester Scorer waren Johnson (23) Griffa Berro (14) und Zerrath (10). Das Achtelfinale werden der TSVE und Südpark (die Gegner werden noch per Los ermittelt) in der Woche vom 4. bis 10. Dezember austragen.
In der Rundsporthalle am Stadionring kommt es nicht nur zum Aufeinandertreffen der beiden erstplatzierten Klubs, sondern auch zum Stelldichein einer Reihe von Topstars der Liga. Der US-Amerikaner Gary Johnson, der Argentinier Rodrigo Griffa Berro, Jonas Dauber und David Hain sind die treibenden Kräfte beim Gastgeber und bei den Dolphins sind in erster Linie der Amerikaner David Bunts und Flügelspieler Nordin Chaddadi sowie Emre Atsür und Centerhüne Jordan Sabourin in diese Kategorie einzuordnen. Die letzten drei genannten verfügen über reichlich Erfahrung in höheren Spielklassen. Die direkten Duelle der bisher so starken Verteidigung der Südparker gegen diese Spieler könnten am Samstag den Ausschlag geben. »Wir müssen uns auf eine aggressive Deckung einstellen«, weiß auch Trainer Masnic.
Einstellen können sich die Dolphins auf zirka 400 BG-Fans, denn durch die BG-Erfolge ist der Basketballvirus nun auch in Bochum angekommen. Aber die Bielefelder sind nicht allein, denn zum Topspiel setzt der TSVE wieder einen Fanbus ein. Wieder können die Fans mit der Mannschaft mitfahren. Abfahrt ist um 15.45 Uhr an der Prießallee. Anmeldungen nimmt Abteilungsleiterin Heike Rixe unter Telefon 2 72 46 noch entgegen.

Artikel vom 04.11.2006